Bücherberg

Bücherberg 2023 – Diese sechs Bücher haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen
Bücherberg · 01. Januar 2024
Im vergangenen Jahr habe ich 46 Bücher gelesen. Diese hier haben es in meine Top 6 des Lesejahrs 2023 geschafft. Es sind jene Bücher, die mich am meisten beschäftigt haben und es auch heute noch tun. Lass dich inspirieren!

Das Zeitalter der Resilienz – Leben neu denken auf einer wilden Erde (Jeremy Rifkin, 2022)
Bücherberg · 24. August 2023
Rifkins Buch ist eine Reise durch die Zeit. Sie führt uns durch die Geschichte der Menschheit und zeigt uns, wo wir falsch abgebogen sind. Er zeigt auf, wie wir unser Selbstverständnis korrigieren müssen, damit wir uns wieder in die Gemeinschaft auf unserem Planeten eingliedern können. Eine dringende Leseempfehlung an alle!

Alle(s) Gender. Wie kommt das Geschlecht in den Kopf? (Sigi Lieb, 2023)
Bücherberg · 31. Mai 2023
Das ist ein Mann. Das eine Frau. Unsere Gesellschaft ist binär organisiert. Der Mensch ist biologisch zweigeschlechtlich. Doch die Natur ist bunter! Sie zeigt eine Vielfalt an Geschlechtsmerkmalen und Identitäten, die weit über unsere binären Geschlechterbilder hinausreicht. Mit «Alle(s) Gender» lädt Sigi Lieb dazu ein, eigene Stereotypen zu entdecken und sie zu hinterfragen. Die Erkenntnisse daraus können Platz für Vielfalt schaffen: gedanklich, strukturell, physisch.

Tipps zum Vorlesetag – fünf meiner liebsten Kinderbücher
Bücherberg · 22. Mai 2023
Am 24. Mai 2023 ist Schweizer Vorlesetag. Über 5700 Vorleser*innen machen dieses Jahr mit: Sie lesen in Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen, Museen, zu Hause und an vielen anderen Orten Geschichten vor. Vielleicht hast auch du Lust, am Mittwoch Kinder an Bücher und an das Lesen heranzuführen? Lass dich gerne von meinen liebsten Kinderbüchern inspirieren.

Und jetzt zeigst du uns, wie Sterben geht (Julia Kalenberg, 2023)
Bücherberg · 23. März 2023
Der Tod ist Teil des Lebens. Er gehört zum Kreislauf der Natur. Und dennoch sprechen wir selten oder nie darüber. Noch immer ist er in unserer Gesellschaft ein Tabu. Wie können wir lernen, das Sterben wieder mehr ins Leben zu holen? «Jetzt zeigst du uns, wie Sterben geht» ist eine Sammlung positiver Erfahrungen. Und eine Anregung dazu, Gespräche über den Tod anzustossen und dadurch eine ungeahnte Leichtigkeit in das Sterben (und das Leben!) zu bringen.

Abgelenkt – Wie uns die Konzentration abhandenkam und wie wir sie zurückgewinnen (Johann Hari, 2022)
Bücherberg · 07. März 2023
«Ich habe versucht zu leben, aber ich wurde abgelenkt.» Das könnte nach Johann Hari das Motto für unsere Zeit sein. Ein Erwachsener schafft es im Büro durchschnittlich drei Minuten an einer Aufgabe dran zu bleiben. Die Konzentrationsfähigkeit in unserer Gesellschaft nimmt rapide ab. Welche Kräfte verursachen diese Aufmerksamkeitskrise? In Haris Buch lernst du konkrete Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem für dich selbst zu verringern.

Angepasst. Strebsam. Unglücklich. – Die Folgen der Hochleistungsgesellschaft für unsere Kinder (Margrit Stamm, 2022)
Bücherberg · 03. Februar 2023
Da läuft etwas schief in unserer Hochleistungsgesellschaft. Das System setzt auf leistungsstarke Schüler*innen, auf hohe Bildungsabschlüsse und Eltern, die ihre Kinder fördern und so den Erfolg ihres Nachwuchses ermöglichen. Das Resultat: Stress! Bei den Erziehungsberechtigten. Und vor allem bei den Kindern. Sie werden zu sogenannten «Überleister*innen».

Zukunftslärm – Welche Erzählungen helfen, das Morgen zu gestalten (Bernhard Fischer-Appelt, 2022)
Bücherberg · 09. November 2022
Komm, wir gehen zusammen ins Kino. Siehst du die riesige Leinwand vor dir? Auf ihr werden Zukunftsprognosen projiziert. Alle gleichzeitig. Ein riesiges Durcheinander! Die Lautsprecher rauschen. Jede:r will dir eine Zukunft verkaufen. Der Zukunftslärm ist ohrenbetäubend. Wahrscheinlich möchtest du jetzt einfach die Augen und die Ohren verschliessen. Mach das nicht! Denn die Zukunft entsteht nicht von selbst. Gestalte den Raum für zukünftige Möglichkeiten aktiv mit! Dieses Buch hilft dir dabei.

4'000 Wochen – Das Leben ist zu kurz für Zeitmanagement (Oliver Burkeman, 2022)
Bücherberg · 22. September 2022
4'000 Wochen... Das ist alles. Alles, was wir bekommen. Vielleicht. Denn das ist die Anzahl Wochen, die ein Mensch erreicht, wenn er 80 Jahre alt wird. Wenn... Es ist logisch, dass wir versuchen, möglichst viel in unsere begrenzte Anzahl von Tagen hinein zu packen. Aber ist es auch richtig? Oliver Burkeman führt geistreich und kurzweilig vor, wie wir dem Zeit- und Effizienzdruck widerstehen können. Mit einem philosophischen Plädoyer dafür, jeden Moment auszukosten und im Jetzt zu leben.

Deal! Du gibst mir, was ich will! (Jack Nasher, 2013)
Bücherberg · 05. September 2022
Wirtschaftspsychologe Jack Nasher verrät in seinem Buch, wie wir endlich das bekommen, was wir wollen. Effektives Verhandeln hat keinen Kompromiss zum Ziel, sondern eine Win-win-Situation. Mir hat Nasher aufgezeigt, dass verhandeln nicht «Krieg» sein muss, sondern ein «Spiel» sein kann.

Mehr anzeigen