Es lebe der Generalist! Warum gerade sie in einer spezialisierten Welt erfolgreicher sind (Epstein, 2020)
Bücherberg · 03. Mai 2021
Du musst dich nicht spezialisieren, um erfolgreich zu sein. Wir brauchen Generalistinnen und Generalisten! Denn die Zukunft bahnbrechender Entdeckungen hängt von der Öffnung des Horizonts ab. Epsteins Buch ist ein Plädoyer dafür, immer wieder über den Tellerrand zu schauen und Generalismus nicht nur zuzulassen, sondern ihn auch zu fördern.
Was wäre, wenn... 33 Szenarien, die unsere Welt neu denken (Koch, 2021)
Bücherberg · 19. April 2021
Magst du Gedankenspiele? Ich? Ja! In seiner knackigen Kolumnensammlung präsentiert uns Christoph Koch gut recherchierte, alternative Szenarien. Ein Buch für Menschen, die die Welt neu denken wollen.

Aus Gründen gegründet – mein Weg in die Selbständigkeit
Selbständigkeit · 16. April 2021
Dies ist meine Geschichte. Sie handelt von Entscheiden, die mir leicht gefallen sind und dem Wunsch nach Selbstbestimmung, der tief in mir schlummerte. Es ist die Geschichte einer jungen Mutter, die beides wollte: Mehr Freiheit für ihre Familie und mehr Freiheit für sich selbst.
Du bist (m)eine Inspiration!
Kreativität · 09. April 2021
Denk ja nicht, dass du keine Wirkung auf mich hast. Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt und lasse mich von allem und jedem inspirieren. Auch von dir!

Glückwünsche über LinkedIn: Wertschätzung funktioniert NICHT per Klick
Kommunikation · 29. März 2021
Zu meinem Geburtstag habe ich 200 Gratulationen über LinkedIn erhalten. Ganz ehrlich, ich habe mich nicht über alle gefreut; 94 % davon bestanden aus dem Textvorschlag von LinkedIn. In diesem Blogbeitrag teile ich mit dir fünf Tipps für wertschätzende Gratulationen. So schwer ist das doch gar nicht!
Medienkompetenz: Wie gut bist du im Umgang mit Nachrichten im Internet?
Kommunikation · 26. März 2021
Die Stiftung Neue Verantwortung hat einen digitalen Selbsttest zum Thema Umgang mit Online-Nachrichten lanciert. Indem du Fragen beantwortest, die gezeigten Nachrichten und Behauptungen einschätzt, erfährst du beim Ausfüllen des Tests, welche Fähigkeiten du für einen kompetenten Umgang mit Online-Nachrichten brauchst. Am Ende weisst du, in welchen Bereichen du vorsichtiger sein solltest.

«Bunt»: Das neue BEKB flash ist online!
Texte · 24. März 2021
Viermal im Jahr veröffentlicht die Berner Kantonalbank BEKB das eMagazin flash. Ich freue mich, das Kundenmagazin in Zusammenarbeit mit der Stämpfli AG und einem Texterteam mitzugestalten. Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema «Bunt».
Neugier – So schaffen Sie Lust auf Neues und Veränderung (Naughton, 2018)
Bücherberg · 22. März 2021
Dieses Buch über Neugier macht neugierig. Carl Naughton zeigt, wie es gelingt sich selbst aber auch andere neugieriger zu machen und für Neues zu gewinnen.

«Vo Mönsche u Gschichtä, vom Läbe vo hie»: Mein Interview bei Radio neo1
Kommunikation · 19. März 2021
Diese Woche hat Radio neo1 ein dreiteiliges Interview mit mir ausgestrahlt. Moderatorin Deborah Krähenbühl und ich sprechen über meine Verbundenheit zur Region, meine berufliche Vielfalt, treffende Kommunikation und berufstätige Mütter. Hier kannst du das ganze Interview an einem Ort nachhören.
PR-Text für die Gyger Flachdachbau AG
Texte · 18. März 2021
Ich freue mich mit der Gyger Flachdachbau AG über einen gelungenen Auftritt im Thun-Magzin.

Mehr anzeigen