Rückblick Januar 2023: Wo immer ich will
Selbständigkeit · 01. Februar 2023
Wow! Das war ein verrückter Start ins Jahr! Im Januar sind wir umgezogen – privat und geschäftlich. Wir haben Kisten gepackt (und geschleppt!), einen Hausverkauf aufgegleist und Nachmieter für unsere Büroräume gefunden. In meinem zehnten Jahr als Selbständige kehre ich mit meinem Business ins Homeoffice zurück. Ich befreie mich von räumlichen Zwängen und arbeite, wo immer ich will.

Happy Homeoffice Dog – again!
Selbständigkeit · 30. Januar 2023
Nach mehreren Jahren mit einem externen Büro kehre ich mit meinem Business ins Homeoffice zurück. Unsere neue Wohnung bietet Platz für ein separates, grosszügiges Büro und liegt in Stadtnähe (Bern). Will ich mich mit jemandem treffen, mache ich das ab sofort in einem Coworking-Space, in einem Café oder direkt bei der Kundin / beim Kunden. Ich befreie mich von räumlichen Zwängen und arbeite, wo immer ich will. Dieser (Rück-)Schritt in meinem 10. Jahr als Selbstständige fühlt sich...

Texte rund um den SKR-Adventskalender
Texte · 30. November 2022
#getextet für das SRK Kanton Bern // Das SRK Kanton Bern setzt sich gemeinsam mit Spendenden und etwa 2'400 Freiwilligen jeden Tag für mehr Menschlichkeit in der Region ein. Im Online-Adventskalender erfährst du nicht nur mehr über das wertvolle Engagement des SRK, sondern kannst auch an tollen Gewinnspielen teilnehmen. Es lohnt sich!

Zukunftslärm – Welche Erzählungen helfen, das Morgen zu gestalten (Bernhard Fischer-Appelt, 2022)
Bücherberg · 09. November 2022
Komm, wir gehen zusammen ins Kino. Siehst du die riesige Leinwand vor dir? Auf ihr werden Zukunftsprognosen projiziert. Alle gleichzeitig. Ein riesiges Durcheinander! Die Lautsprecher rauschen. Jede:r will dir eine Zukunft verkaufen. Der Zukunftslärm ist ohrenbetäubend. Wahrscheinlich möchtest du jetzt einfach die Augen und die Ohren verschliessen. Mach das nicht! Denn die Zukunft entsteht nicht von selbst. Gestalte den Raum für zukünftige Möglichkeiten aktiv mit! Dieses Buch hilft dir dabei.

«Nacht der Visionen für Unternehmer:innen» – das nehme ich mit
Kommunikation · 07. November 2022
Dorothee Brumann (Business Transformation | Organisationsdesign | Leadership Beratung) und ich lassen uns gerne von anderen inspirieren.

Der Power-Pilz: Interview und Text für die Coopzeitung
Texte · 31. Oktober 2022
Interview & Text für die Coopzeitung (Split Bern) // Pilz-Züchter Cyrill Busslinger hat mich durch die Hallen von Gerber Champignons (Seftigen) geführt und mir Spannendes über seine Bio-Produktion erzählt.

Broschüren-Text für Immobilien Karajannakis
Texte · 20. Oktober 2022
#getextet für Immobilien Karajannakis // Ein Zuhause loszulassen, ist nicht immer einfach. Für den Verkauf braucht es viel Einfühlungsvermögen, Verständnis und gegenseitiges Vertrauen. Deshalb war es bei dieser Broschüre von besonderer Bedeutung, dass die Persönlichkeit meiner Kundin in den Texten spürbar wird.

Festtagskommunikation: So kommst du (vorzeitig) in Weihnachtsstimmung
Kommunikation · 11. Oktober 2022
Festtagskommunikation hat eine lange Vorlaufzeit. Das macht das Schreiben von stimmungsvollen Briefen, Karten und sonstigen feierlichen Texten nicht einfach. Hier findest du Tipps, wie du vorzeitig in Weihnachtsstimmung kommst.

Tanzende Finger
Schreiben · 29. September 2022
Ich hatte heute - einen Tag vor den Ferien - ungewöhnlich viel zu tun und war in Eile. Meine Tochter hat mich im Homeoffice beim Arbeiten im Flow beobachtet. Und war ganz fasziniert: «Mami, wenn du schreibst, tanzen deine Finger.» Dank ihr ist mir heute wieder einmal aufgefallen, dass Skills, die für mich ganz normal sind, anderen ein Staunen ins Gesicht zaubern. Wir alle haben viel mehr Talente als wir glauben. Wir sehen sie nur nicht, weil wir zu nahe dran sind. Geh einen Schritt zurück....

4'000 Wochen – Das Leben ist zu kurz für Zeitmanagement (Oliver Burkeman, 2022)
Bücherberg · 22. September 2022
4'000 Wochen... Das ist alles. Alles, was wir bekommen. Vielleicht. Denn das ist die Anzahl Wochen, die ein Mensch erreicht, wenn er 80 Jahre alt wird. Wenn... Es ist logisch, dass wir versuchen, möglichst viel in unsere begrenzte Anzahl von Tagen hinein zu packen. Aber ist es auch richtig? Oliver Burkeman führt geistreich und kurzweilig vor, wie wir dem Zeit- und Effizienzdruck widerstehen können. Mit einem philosophischen Plädoyer dafür, jeden Moment auszukosten und im Jetzt zu leben.

Mehr anzeigen