Lauf durch die Nacht: Interview und Text für die Coopzeitung
Texte · 27. Juli 2021
Interview & Text für die Coopzeitung (Split Seeland) // Im Juli 2021 erzählt mir Jörg Hunziker von seiner grossen Leidenschaft. Er startet im September zum 39. Mal in Folge am Bieler 100-Kilometer-Lauf.

Von der Schreibblockade in den Schreibfluss – 10 Tipps einer Texterin
Schreiben · 22. Juli 2021
Kennst du das, wenn du vor dem leeren Blatt (digital oder analog) sitzt, einen Text schreiben möchtest und... ...da kommt einfach... nichts! Mir passiert das zum Glück ziemlich selten. Als Texterin und Journalistin habe ich Strategien dagegen entwickelt, die ich mittlerweile ganz selbstverständlich und unbewusst anwende. In diesem Beitrag teile ich meine 10 besten Tipps gegen Schreibblockaden mit dir.

Community-Brainstorming STARK
Kreativität · 06. Juli 2021
Für ein Kundenprojekt recherchiere ich zum Thema «STARK». Meine Community unterstützt mich beim Brainstorming. Du auch?

Das Geräusch einer Schnecke beim Essen (Bailey, 2014)
Bücherberg · 05. Juli 2021
Was tut man, wenn man nichts mehr tun kann? Eine unbekannte Krankheit fesselt Journalistin Elisabeth Bailey ans Bett. Ihre Tage verbringt sie in der Horizontalen. Alleine. Bis eine kleine Schnecke zur ihrer Begleiterin wird.

Arbeitsbeispiele Sketchnotes & Illustrationen
Sketchnotes & Illustrationen · 30. Juni 2021
Hier zeige ich dir einige Sketchnotes und Illustrationen die in den letzen Jahren entstanden sind.

Berufstätig und Mutter – warum ich kein schlechtes Gewissen (mehr) habe
Selbständigkeit · 29. Juni 2021
Das schlechte Gewissen ist ein schlechter Begleiter. Es hatte mich als junge berufstätige Mutter gepackt. Heute habe ich es abgeschüttelt. Weil ich es verdiene, KEIN schlechtes Gewissen zu haben.

«UNTERWEGS»: Das neue BEKB flash ist online!
Texte · 24. Juni 2021
Viermal im Jahr veröffentlicht die Berner Kantonalbank BEKB das eMagazin flash. Ich freue mich, das Kundenmagazin in Zusammenarbeit mit der Stämpfli AG und einem Texterteam mitzugestalten. Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema «Unterwegs».

Politisches Framing: Wie eine Nation sich ihr Denken einredet – und daraus Politik macht (Wehling, 2018)
Bücherberg · 03. Juni 2021
Unser Gehirn mag es einfach. Um zu verstehen, greift es auf Frames (Deutungsrahmen) zurück, die auf bereits erlebten Bewegungsabläufen, Gefühlen, Gerüchen und visuellen Erinnerungen basieren. Elisabeth Wehling führt in diesem Buch in die Theorie des Framings ein und zeigt auf, dass Fakten in der Politik weit weniger entscheidend sind, als allgemein angenommen. Viel bedeutender sind Frames. Sie beeinflussen unmittelbar unsere Gefühle und unser Handeln...

Reduktion in Perfektion: Eine Liebeserklärung an mein reMarkable 2
Selbständigkeit · 28. Mai 2021
Erst war ich skeptisch. Jetzt für immer verliebt! Das elektronische Notizbuch reMarkable 2 begleitet mich jeden Tag. Und es hat mich – ein bisschen zumindest – von meiner Notizbuch-Sucht geheilt...

Die Sache mit den Instagram-Likes
Kommunikation · 27. Mai 2021
Auf Instagram (und Facebook) kann man neu die «Gefällt mir»-Angaben unter Beiträgen anderer verbergen, um sich mehr auf den Inhalt zu konzentrieren. Dieselbe Einstellung kannst du auch für eigene Posts vornehmen. Erster Impuls: Cool, mach ich! Doch dann habe ich darüber nachgedacht...

Mehr anzeigen