Spielen – um zu fühlen, zu lernen und zu leben (André Stern, 2020)
Bücherberg · 23. Mai 2022
Welche Erwartungen haben wir an unsere Kinder? Tun wir ihnen einen Gefallen, wenn wir Leistung fordern und so Druck aufsetzen? Brauchen Kinder ein Erziehungssystem, um lernen zu können? Dieses Buch von André Stern ist ein Plädoyer für bedingungsloses Vertrauen in die natürliche Entwicklung unserer Kinder und eine Einladung dazu, dem Spiel mehr Wert beizumessen.

«Vor Pest, Hunger und Krieg bewahre uns, o Herr»: Die Geschichte der Seuchen in der Schweiz (Daniel Furrer, 2022)
Bücherberg · 29. April 2022
Die Pest und andere Infektionskrankheiten waren für die Menschen im Gebiet der Schweiz der Frühen Neuzeit die grösste Bedrohung. Es wird Zeit, dass sie in der Geschichtsschreibung mehr Platz bekommen. Daniel Furrer hat mit diesem Buch ein erstes Gesamtdarstellung der Schweizer Seuchengeschichte geschrieben.

Ein Dorf in Bewegung: Interview und Text für die Coopzeitung
Texte · 26. April 2022
Interview & Text für die Coopzeitung (Split Solothurn / Aargau // Das Gemeinde Duell von Coop ist in Recherswil seit 10 Jahren ein Fest. Mit OK-Präsident Christian Loose habe ich über das vielfältige Programm gesprochen. Es wird von Vereinen und Firmen gestaltet – und bewegt nicht nur sportlich.

Texte · 31. März 2022
Interview & Text für die Coopzeitung (Splits Berner Oberland und Seeland) // Die Coop-Einkaufszentren sind mehr als eine Shoppingmöglichkeit. Immer wieder gibt es Aktivitäten und Events für die Kundschaft. Ich habe die «Tätschmeister» der Jass-Nachmittage zum Interview getroffen.

«MUT»: Das neue BEKB flash ist online!
Texte · 29. März 2022
Viermal im Jahr veröffentlicht die Berner Kantonalbank BEKB das eMagazin flash. Ich freue mich, das Kundenmagazin in Zusammenarbeit mit der Stämpfli AG und einem Texterteam mitzugestalten. Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema «MUT».

Texte · 22. Februar 2022
Interview & Text für die Coopzeitung (Split Solothurn/Oberaargau) // Ich habe Brigitte Hirsig zum Interview getroffen. Die Geschichtenerzählerin aus Biel fasst Musik in Worte: Sie begleitet das Kinderkonzert des Stadtorchesters Solothurn als Märchenerzählerin. Auf dem Programm steht eine Heldenreise zu Mussorgskis Komposition «Bilder einer Ausstellung».

Auf einen Blink! – Was ich im Januar NICHT gelesen habe
Bücherberg · 31. Januar 2022
In diesem Blogbeitrag erfährst du, welche Bücher ich mir im Januar verkniffen habe. Jedenfalls fast.

Erzählende Affen: Mythen, Lügen, Utopien – Wie Geschichten unser Leben bestimmen (El Ouassil & Karig, 2021)
Bücherberg · 28. Januar 2022
Am Anfang war das Feuer. Und kurz darauf erzählten sich die Menschen Geschichten. Erzählungen machen uns zu dem, was wir sind und bestimmen unser Leben. Samira El Ouassil und Friedemann Karig zeigen in ihrem grossartigen Buch: eine starke Geschichte kann die Welt retten – oder sie zerstören.

«STARK»: Das neue BEKB flash ist online!
Texte · 07. Januar 2022
Viermal im Jahr veröffentlicht die Berner Kantonalbank BEKB das eMagazin flash. Ich freue mich, das Kundenmagazin in Zusammenarbeit mit der Stämpfli AG und einem Texterteam mitzugestalten. Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema «STARK».

Jahresrückblick 2021: 20 Fragen, die dir helfen, positiv zurückzublicken
Schreiben · 21. Dezember 2021
Wie war dein 2021? Mein Fragenkatalog hilft dir dabei, mit einem guten Gefühl ins neue Jahr zu starten. Du wirst sehen, das vergangene Jahr war gespickt mit positiven Erlebnissen. Mach sie sichtbar – für dich und, wenn du magst, auch für deine Leser:innen.

Mehr anzeigen