· 

Bücherberg 2023 – Diese sechs Bücher haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen

Im vergangenen Jahr habe ich 46 Bücher gelesen. Diese hier haben es in meine Top 6 des Lesejahrs 2023 geschafft. Es sind jene Bücher, die mich am meisten beschäftigt haben und es auch heute noch tun. Lass dich inspirieren!


Das Zeitalter der Resilienz. Leben neu denken auf einer wilden Erde. Jeremy Rifkin, 2022.

«Ein grosser Augenöffner und mein Lieblingsbuch 2023! Dringende Leseempfehlung!»


Dieses Buch ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Rettung des Lebens auf unserem Planeten. (Meine umfassende Bücherberg-Rezension liest du hier: zum Blogbeitrag)


Rifkin betrachtet die Geschichte der Menschheit und die Zukunft unserer Spezies auf der Erde neu. Er argumentiert, dass die Inbesitznahme der Erde und das industrielle Effizienzdenken alle Lebensbereiche durchdrungen haben, was uns an den Rand des ökologischen Untergangs geführt hat.

 

Er fordert den radikalen Wandel unseres Selbstbildes und plädiert für eine Wirtschaft und Gesellschaft, die sich an die Natur anpasst und widerstandsfähig wird, anstatt sie auszubeuten.

Rifkin betont, dass der Kapitalismus in seiner heutigen Form keine Überlebenschance hat und durch Netzwerke ersetzt werden sollte, die Kreislaufwirtschaft und Anpassungsfähigkeit an die Natur fördern. Er kritisiert das Effizienzdenken und argumentiert, dass ein resilientes Wirtschaftssystem widerstandsfähig sein sollte.

 

Zusätzlich fordert er mehr direkte Beteiligungsmöglichkeiten der Bürger*innen auf (bioregionaler) lokaler Ebene, um resiliente Projekte zu fördern.


Sieben Stock Dorf – Wohnexperimente für eine bessere Zukunft. Barbara Nothegger, 2017.

«Ein Buch für alle Menschen, die sich für gemeinschaftliche  Wohnformen interessieren.»


Ein Buch über das Entstehen eines Wohnprojekts. Über die schönen, aber auch über die herausfordernden Seiten. Und darüber, warum manche Projekte scheitern und andere nicht.

 

Die Journalistin Barbara Nothegger erzählt die Geschichte aus persönlicher Erfahrung. Im «Wohnprojekt Wien» leben mit ihr etwa 100 Menschen. Es bietet flexible Wohnungen, Gärten, Freiräume für Kinder, viel Gemeinschaftsflächen und einen ökologischen Lebensstil. Die Bewohner*innen streben danach, füreinander da zu sein, ähnlich wie in einem Dorf. Entscheidungen innerhalb der Gemeinschaft werden soziokratisch organisiert, wobei spezielle Arbeitskreise und ein Leitungskreis für die Entscheidungsfindung zuständig sind.

 

Das Buch ist nicht nur unterhaltsam und informativ, sondern bietet auch einen kritischen und reflektierten Einblick in die Welt des gemeinschaftlichen Wohnens und dessen Potenzial für eine (sozial und ökologisch) nachhaltigere Zukunft.

 

Mein Interesse an diesem Buch war gross, weil ich selbst Dorfpionierin in einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt bin. Über das Urbane Dorf Webergut in Zollikofen wirst du bei mir 2024 öfters mal etwas lesen. 



Warum es so schwer ist, ein guter Mensch zu sein ... und wie wir das ändern können: Antworten eines Verhaltensökonomen. Armin Falk, 2022.

«Das Buch ist eine tiefgreifende Analyse menschlichen Verhaltens mit klarem Fokus darauf, wie wir uns als Individuen und als Gesellschaft zum Besseren entwickeln können. Eine Empfehlung an alle, die für eine gute Zukunft einstehen wollen.»


Wissen wir wirklich, was andere denken? Was, wenn wir fälschlicherweise zu pessimistisch sind?

Optimismus schadet nicht! Falscher Pessimismus kostet uns viel mehr.

 

Armin Falk beleuchtet in diesem Werk die komplexen Gründe, die hinter unseren Entscheidungen stehen, insbesondere wenn es um moralisches und ethisches Handeln geht. Er kombiniert Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie mit denen aus der Psychologie und Soziologie, um zu erklären, wie und warum wir manchmal gegen unsere eigenen moralischen Überzeugungen handeln. Das Buch beschäftigt sich mit verschiedenen Themen wie Selbstinteresse, sozialen Normen, Altruismus und wie diese Faktoren unser Verhalten in verschiedenen Situationen beeinflussen. Falk stellt fest, dass unser Handeln oft von unbewussten Prozessen und dem sozialen Kontext beeinflusst wird, in dem wir uns befinden.

 

Darüber hinaus bietet er praktische Lösungen und Strategien, wie Individuen und Gesellschaften ihr Verhalten ändern können, um moralischer und ethischer zu handeln. Er schlägt vor, dass durch ein besseres Verständnis unserer eigenen Verhaltensweisen und der Faktoren, die diese beeinflussen, wir in der Lage sein können, Veränderungen vorzunehmen, die nicht nur uns selbst, sondern auch der Gesellschaft als Ganzes zugutekommen.


The Art of Gathering: How We Meet and Why It Matters. Priya Parker, 2019. (bisher nur in englischer Sprache erschienen)

«Eine inspirierende Anleitung, die dazu anregt, über die üblichen Ansätze des Zusammenkommens hinauszugehen und Treffen zu schaffen, die einen echten Unterschied machen. Dieses Buch wird deine Art, Veranstaltungen und Meetings zu organisieren, auf den Kopf stellen. Und das ist gut so.»


 

Wie können Treffen, Veranstaltungen und Zusammenkünfte jeglicher Art bedeutsamer und erinnerungswürdiger gestaltet werden?

 

Für Konfliktexpertin Priya Parker hängt der Erfolg eines Treffens nicht nur von der Logistik oder dem physischen Raum ab, sondern vor allem von der Absicht und dem Zweck, die hinter der Zusammenkunft stehen. Klare Ziele und eine sorgfältige Planung sind entscheidend, um Teilnehmende in einer Weise zu bewegen, die sowohl persönlich als auch kollektiv bereichernd ist.

 

Parker bietet praktische Ratschläge, wie man eine starke Agenda setzt, die richtigen Leute einlädt und eine Atmosphäre schafft, in der offene und ehrliche Kommunikation gefördert wird.

 

Durch eine Mischung aus persönlichen Anekdoten, Forschungsergebnissen und Fallstudien zeigt Parker, wie effektive Versammlungen zu stärkeren, bedeutungsvolleren und transformierenden Erfahrungen führen können, egal ob es sich um berufliche Meetings, soziale Veranstaltungen oder familiäre Zusammenkünfte handelt.



Adultismus – Die Macht der Erwachsenen über die Kinder. Eine kritische Einführung. Manfred Liebel & Philip Meade, 2023.

«Dieses Buch sensibilisiert für das Machtgefälle zwischen den Generationen. Eine klare Leseempfehlung für Fachkräfte im Bildungs- und Sozialbereich, für Eltern und alle, die sich mit Kindheits- und Jugendforschung, Pädagogik und Kinderrechten auseinandersetzen möchten.»

 


Adultismus wird als die Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen durch Erwachsene definiert und äussert sich in verschiedenen Formen wie Geringschätzung, Missachtung, Entwürdigung, Stigmatisierung und Fremdbestimmung. Das Buch deckt auf, wie dieser Adultismus das Leben von jungen Menschen beeinflusst, und zeigt Wege auf, wie wir ihm entgegenwirken können.

 

Die eher wissenschaftliche Sprache macht das Lesen teilweise zur Herausforderung. Darum mein Tipp, wenn du dir einen etwas leichtern Zugang zum Thema wünscht: Hol dir die Version für Jugendliche. Sie ist reich illustriert und in gut verständlicher Sprache geschrieben. Das schlanke Büchlein trägt den Titel «Was ist Adultismus? Die Macht der Erwachsenen über die Kinder. Eine Einführung für Jugendliche» (Liebel & Meade, 2023).

 

Übrigens: Die Jugendversion gehört auch in die Hände eurer Kinder. Auch wenn das Leben dadurch für euch erstmal nicht einfacher werden wird.


#Education For Future – Bildung für ein gelingendes Leben. Gerald Hüther, Marcell Heinrich, Mitch Senf, 2023.

«Dringende Leseempfehlung! An alle! Insbesondere an Eltern, pädagogische Fachkräfte und Bildungswandler*innen, die mit dem aktuellen Bildungssystem und dem damit einhergehenden Leistungsdruck hadern. Ihr könnt (!) handeln! Auch in festen Strukturen. Nutzt den Spielraum!»


Wow! Dieses Buch ist eine Befreiung – und ein Auftrag.

 

Die drei Autoren zeigen auf, wie wir als Zivilgesellschaft das «gelingende Leben» unserer Kinder begünstigen können. Besonders beeindruckend fand ich die verschiedenen, inspirierenden Geschichten der jungen Menschen, die Heinrich und Senf auf ihrem Weg begleitet haben.

 

Die «geheimen Zutaten», um eine gute Ausgangslage für das «gelingendes Leben» zu schaffen, sind:

✨ die Begegnung als Subjekt

✨ die Begegnung mit Mentor*innen

✨ selbst gewählte Herausfroderungen

✨ Momente der Selbstgewissheit

✨ die Befreiung von Leistungsdruck

 

Bildung ist mehr als Ausbildung, wie sie die Schulen aktuell bieten. Bildung ist alles, was Menschen je erleben und unternehmen. Sie findet immer statt. Von früh bis spät. Lebenslang!



Welche Bücher haben dich 2024 am meisten bewegt? Teile sie gerne mit uns in den Kommentaren!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0