Selbständigkeit

Rückblick Mai 2023: Wir sind alle Influencer!
Selbständigkeit · 31. Mai 2023
Menschen sind keine Inseln. Wir beeinflussen uns. Gegenseitig. Immer. Auch wenn wir kein Social-Media-Stars sind: Wir sind alle «Influencer»! Unsere Worte und Taten wirken. Was andere sagen und tun, hinterlässt bei uns Spuren. In meinem Monatsrückblick erzähle ich dir einige Erlebnisse, die mich darüber nachdenken liessen, wie wir verantwortungsvoll mit diesem Geben und Nehmen umgehen können. Lass uns bewusster handeln. Für ein besseres Miteinander!

Deine kostenlose Unterstützung ist für Selbstständige wertvoll!
Selbständigkeit · 11. Mai 2023
Ich bin selbstständige Kommunikationsberaterin, Texterin, Journalistin und Illustratorin/Sketchnoterin. Dass es mir nach 10 Jahren Selbstständigkeit immer noch gut geht und bei mir laufend Aufträge eintreffen («Es tröpfelet ...», nenne ich das gerne), verdanke ich auch dem grossartigen Support von Familie, Freund*innen, Bekannten, Kund*innen und meiner Community. Sie empfehlen mich immer wieder weiter und helfen mir dabei, auf den sozialen Plattformen sichtbar zu sein. DANKE DAFÜR! Auch...

Rückblick April 2023: In diesem Moment. Grad jetzt.
Selbständigkeit · 01. Mai 2023
Mein Gehirn ist rastlos. Ein Gedanke knüpft an den nächsten. So richtig zur Ruhe komme ich nur selten. Das ist für mich grundsätzlich kein Problem. Ich liebe mein vernetztes Denken. Es ist eine meiner grössten Stärken. Aber so ein bisschen chillen ... Hin und wieder ... Das wäre gar nicht mal so verkehrt.

Rückblick März 2023: Vertrauenssachen
Selbständigkeit · 31. März 2023
Vertrauen zu schenken, kann ein riskantes Unterfangen sein. Ich scheine diesbezüglich eher zu den risikofreudigeren Menschen zu gehören. Ich vertraue gerne. Auch wenn ich weiss, dass Vertrauen missbraucht oder enttäuscht werden kann, bin ich überzeugt: in den allermeisten Fällen lohnt es sich.

Rückblick Februar 2023: Unsere Zukunft wird, was wir daraus machen
Selbständigkeit · 28. Februar 2023
Noch sind nicht alle Kisten ausgepackt. Aber: Ich bin angekommen! Im Februar hatte ich einen richtigen Energieschub und grosse Lust, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Ich beteilige mich an Diskussionen und setze mich für mehr Neugier und Zukunftslust in der Gesellschaft ein. Auch ein peinlicher Vertipper von Amts wegen kann daran nichts ändern.

Rückblick Januar 2023: Wo immer ich will
Selbständigkeit · 01. Februar 2023
Wow! Das war ein verrückter Start ins Jahr! Im Januar sind wir umgezogen – privat und geschäftlich. Wir haben Kisten gepackt (und geschleppt!), einen Hausverkauf aufgegleist und Nachmieter für unsere Büroräume gefunden. In meinem zehnten Jahr als Selbständige kehre ich mit meinem Business ins Homeoffice zurück. Ich befreie mich von räumlichen Zwängen und arbeite, wo immer ich will.

Happy Homeoffice Dog – again!
Selbständigkeit · 30. Januar 2023
Nach mehreren Jahren mit einem externen Büro kehre ich mit meinem Business ins Homeoffice zurück. Unsere neue Wohnung bietet Platz für ein separates, grosszügiges Büro und liegt in Stadtnähe (Bern). Will ich mich mit jemandem treffen, mache ich das ab sofort in einem Coworking-Space, in einem Café oder direkt bei der Kundin / beim Kunden. Ich befreie mich von räumlichen Zwängen und arbeite, wo immer ich will. Dieser (Rück-)Schritt in meinem 10. Jahr als Selbstständige fühlt sich...

Vielseitigkeit: Raus aus der Schublade!
Selbständigkeit · 03. Dezember 2021
«Und? Was machst du so?» Eine Frage, die mich und andere vielseitige Selbstständige an Networking-Anlässen regelmässig tief Luft holen lässt... «Ich bin vieles...», sage ich in das erwartungsvolle Gesicht meines Gegenübers. Und dann sprudelt meine Begeisterung für all meine Projekte, Angebote und Interessen aus mir heraus. Das war nicht immer so...

Berufstätig und Mutter – warum ich kein schlechtes Gewissen (mehr) habe
Selbständigkeit · 29. Juni 2021
Das schlechte Gewissen ist ein schlechter Begleiter. Es hatte mich als junge berufstätige Mutter gepackt. Heute habe ich es abgeschüttelt. Weil ich es verdiene, KEIN schlechtes Gewissen zu haben.

Reduktion in Perfektion: Eine Liebeserklärung an mein reMarkable 2
Selbständigkeit · 28. Mai 2021
Erst war ich skeptisch. Jetzt für immer verliebt! Das elektronische Notizbuch reMarkable 2 begleitet mich jeden Tag. Und es hat mich – ein bisschen zumindest – von meiner Notizbuch-Sucht geheilt...

Mehr anzeigen