Kommunikation

medienkompetent?! – 7 Tipps fürs Training im Umgang mit Information
Kommunikation · 17. Oktober 2023
Um die Medienkompetenz der Schweizer Bevölkerung steht es schlecht. In einer Studie erreichten die Teilnehmenden im Durchschnitt knapp 6 von 19 möglichen Punkten. Das entspricht – in Schweizer Schulnoten ausgedrückt – einer wohlwollenden 2 (!). In diesem Beitrag erfährst du mehr zu den Studienergebnissen und ich teile mit dir 7 praktische Tipps, die dir dabei helfen, deine Medienkompetenz zu trainieren.

Wortwelten: Kreativtechnik für bildhafte Texte
Kommunikation · 13. September 2023
Du wünschst dir Texte, die nicht nur informieren, sondern auch berühren? In diesem Beitrag verrate ich dir eine meiner Kreativtechniken. Mit der Hilfe von Wortwelten schaffe ich Kommunikationsräume, in denen meine Kundinnen und Kunden ihren Zielgruppen besonders nahekommen.

Viele Hüte, viele Perspektiven: Mit Empathie die Kommunikation verbessern
Kommunikation · 07. September 2023
Als selbstständige Kommunikationsberaterin, Texterin, Journalistin und Sketchnoterin trage ich nicht nur in meiner eigenen Firma viele Hüte. In diesem Beitrag erfährst du, wie meine Fähigkeit, mich in verschiedene Rollen und Menschen einzufühlen, dir dabei helfen kann, deine Kommunikation treffsicher und wirkungsvoll zu gestalten.

Storytelling: Erzähl die Zukunft in der Gegenwart!
Kommunikation · 08. Juni 2023
Als Kommunikationsberaterin und Texterin arbeite ich oft mit Menschen, die eine Vision haben. Sie stellen sich die Zukunft vor und erzählen davon, was sein könnte, was man machen müsste, wo man anpacken sollte, wie man es erreichen würde. Der Konjunktiv ist omnipräsent. Warum ich empfehle, beim Erzählen von Zukunftsgeschichten in der Gegenwart zu bleiben, erfährst du in diesem Beitrag.

Mit mir wird es persönlich! – Die Bedeutung der Begegnung
Kommunikation · 26. Mai 2023
In einer digitalen Welt, in der Kommunikation oft über Bildschirme und Tastaturen stattfindet, ist es für mich als Texterin und Kommunikationsberaterin von unschätzbarem Wert, die Menschen, die mit mir arbeiten möchten, persönlich zu treffen. In diesem Beitrag erzähle ich dir, warum diese persönlichen Begegnungen für mich so wichtig sind.

«Nacht der Visionen für Unternehmer:innen» – das nehme ich mit
Kommunikation · 07. November 2022
Dorothee Brumann (Business Transformation | Organisationsdesign | Leadership Beratung) und ich lassen uns gerne von anderen inspirieren.

Festtagskommunikation: So kommst du (vorzeitig) in Weihnachtsstimmung
Kommunikation · 11. Oktober 2022
Festtagskommunikation hat eine lange Vorlaufzeit. Das macht das Schreiben von stimmungsvollen Briefen, Karten und sonstigen feierlichen Texten nicht einfach. Hier findest du Tipps, wie du vorzeitig in Weihnachtsstimmung kommst.

Selbstbestimmung und Vorsorge: Taxi-Interviews für Swiss Life
Kommunikation · 19. Januar 2022
Manchmal – na gut, fast immer! – erhalte ich spannende Anfragen. Als ich im Herbst 2021 für einen Kurzfilm angefragt wurde, war für mich klar: Dieses Abenteuer will ich erleben! Unter der Regie von Simon Steuri und in Zusammenarbeit mit dem Kamerateam von seed - audio-visual communication habe ich für Swiss Life als «rasende Reporterin» mit Taxi-Fahrgästen über Selbstbestimmung und Vorsorge gesprochen.

Die Sache mit den Instagram-Likes
Kommunikation · 27. Mai 2021
Auf Instagram (und Facebook) kann man neu die «Gefällt mir»-Angaben unter Beiträgen anderer verbergen, um sich mehr auf den Inhalt zu konzentrieren. Dieselbe Einstellung kannst du auch für eigene Posts vornehmen. Erster Impuls: Cool, mach ich! Doch dann habe ich darüber nachgedacht...

Glückwünsche über LinkedIn: Wertschätzung funktioniert NICHT per Klick
Kommunikation · 29. März 2021
Zu meinem Geburtstag habe ich 200 Gratulationen über LinkedIn erhalten. Ganz ehrlich, ich habe mich nicht über alle gefreut; 94 % davon bestanden aus dem Textvorschlag von LinkedIn. In diesem Blogbeitrag teile ich mit dir fünf Tipps für wertschätzende Gratulationen. So schwer ist das doch gar nicht!

Mehr anzeigen