· 

Tipps zum Vorlesetag – fünf meiner liebsten Kinderbücher

Am 24. Mai 2023 ist Schweizer Vorlesetag. Über 5700 Vorleser*innen machen dieses Jahr mit: Sie lesen in Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen, Museen, zu Hause und an vielen anderen Orten Geschichten vor. Vielleicht hast auch du Lust, am Mittwoch Kinder an Bücher und an das Lesen heranzuführen? Lass dich gerne von meinen liebsten Kinderbüchern inspirieren.

Hinweis: Ich schreibe bewusst zu keinem der erwähnten Bücher, für welches Alter es vorgesehen ist. Kinderbücher kann man immer altersgerecht erzählen oder erleben. Du weisst am besten, wie weit dein Kind ist. Im «schlimmsten» Fall schaut es sich nur die Bilder an oder stellt (spannende!) Fragen. Sei mutig! Gut möglich, dass dich eine kleine Philosophin oder ein kleiner Philosoph überraschen.


Vielleicht hast du jetzt noch keine Ahnung, was alles in dir steckt? Und vielleicht weisst du auch nicht, wie bedeutsam du bist?

Aber vielleicht, ja vielleicht, hat die Welt schon seit Ewigkeiten auf genau so jemanden wie dich gewartet.


Diese Geschichte möchte dir zeigen, wie viele Begabungen in dir schlummern. Lerne dich kennen, träume und lass dich von dir und dem Leben überraschen.

Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine kühnsten Träume übertreffen.

Mit Text von Kobi Yamada und zauberhaften Illustrationen von Gabriella Barouch. Ein starkes, stärkendes Bilderbuch, das auch Erwachsene mitten ins Herz trifft.



Als der dicke Waldemar eine Sternschnuppe entdeckte, durfte er sich etwas wünschen, das ist so üblich. ... «Ich möchte reingehen», sagte er und kratzte sich. «Hier sind so viele Mücken.»


Die drei Freunde aus Mullewapp, Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar, zählen zu den unsterblichen Bilderbuchhelden dieser Welt. Sie zeigen uns, wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen des Lebens meistert, denn richtige Freunde sind unbesiegbar.

Dieser Sammelband enthält sechs Geschichten von Helme Heine. Ein witziges Buch über Freundschaft mit lehrreichen Abenteuern für Klein UND Gross. 



Viele Menschen haben Angst vor Trollen. Sie denken, Trolle sind böse. Aber Trolle sind genau wie wir Menschen. Einige sind nett und einige sind böse. Einige sind klug und einige sind ... nicht ganz so schlau.


«Ist es eigentlich wahr, dass Trolle vom Licht der Sonne platzen können und zu Stein werden?», fragt der kleine Troll. «Ja», antworten ihm die anderen Trolle – und die Wälder sind voll von moosbedeckten Steinen, die an die Vorfahren der Trolle erinnern. Eines Tages ist jedoch einer der Freunde des kleinen Trolls in Lebensgefahr, und nur der kleine Troll kann ihn retten – aber die Sonne scheint!

Ein bezauberndes skandinavisches Märchen über «Dinge, die schon immer so waren» und eigentlich ganz anders sind. Das Buch findest du heute nur noch gebraucht. Google mal und achte dabei auf die verschiedenen Sprachausgaben.



«Verstehst du nicht!», rief das Etwas.

«Ich bin genau wie du! Du bist irgendwie anders – und ich auch.»


Sosehr er sich auch bemühte, wie die anderen zu sein, Irgendwie Anders war irgendwie anders. Deswegen lebte er auch ganz allein auf einem hohen Berg und hatte keinen einzigen Freund. Bis eines Tages ein seltsames Etwas vor seiner Tür stand. Das sah ganz anders aus als Irgendwie Anders, aber es behauptete, genau wie er zu sein...

Eine liebevoll erzählte Geschichte über Freundschaft, Toleranz und das Anderssein. Auch beim Thema Mobbing könnte dieses Buch eine stärkende und Augen öffnende Wirkung haben. 



Keine Geldsäcke, kein Bett aus Gold und keine wilden Bestien? Na, das war ja fast eine alltägliche Geschichte, die kaum jemand interessierte. Schade um das schöne Gerücht ...


Eber Engelbrecht ist krank, doch Dr. Rabe weiss eine Medizin für das feinfühlige Wildschwein. Oh weh, Katzenfamilie Miezbacher wird mitten im Winter obdachlos! Zum Glück helfen die freundlichen Maulwürfe von nebenan und graben ihr eine gemütliche Höhle. Und als Fuchs und Katze mit ihrem Flugzeug eine satte Bruchlandung hinlegen, treffen sie auf den riesenhaften Schneemenschen, der sie behutsam in Richtung Heimat trägt. Wer solche Freunde hat, besteht alle grossen und kleinen Abenteuer!

Vergnügliche, weise, kurze Texte mit fantasievollen Bildern für jüngere Kinder. Da freut man sich als Erzähler*in über das «Nume no ei Gschicht meh!». Als unsere Kinder klein waren, hat uns dieses Buch auf unserer Wohnmobilreise durch Dänemark begleitet. Es war schön.



Selber vorlesen

Kinder an Bücher und das Lesen heranführen

Um Geschichten zu erzählen und Bücher vorzulesen, braucht es nicht viel: ein Buch, ein Kind und eine*n Vorleser*in. Damit es allen Bezugspersonen noch besser gelingt, das Kind an Bücher und an das Selberlesen heranzuführen, haben Fachpersonen für den Vorlesetag sieben Tipps zusammengestellt.

Vorlesen lassen

Der Vorlesetag in deiner Region

Im Rahmen des Vorlesetages vom 24. Mai 2023 sind über 300 öffentliche Vorleseveranstaltungen in der ganzen Schweiz geplant. Ob in deiner Region ein Event stattfindest, erfährst du über die Veranstaltungskarte. Es gibt auch einige Online-Angebote. Viel Spass beim Entdecken – und beim Zuhören!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0