Workshops und Kurse

Storylistening & Storytelling

Wer gut zuhört, erzählt die besten Geschichten!

Wie gelingt es Führungspersonen, ihre Mitarbeitenden mit Geschichten (Storylistening / Storytelling) und klarer Kommunikation (keine Bleiwüsten mehr!) zu aktivieren?

Der interaktive Storylistening-Workshop führt die Teilnehmenden in die Kunst des Zuhörens ein. Sie lernen, wie sie im Unternehmen Geschichtenerzähler*innen und Stories identifizieren und die Kraft von Geschichten nutzen, um die interne Kommunikation und Kultur zu stärken. Sie erkennen die Bedeutung von Storylistening im Führungskontext und wissen, wie sie Unternehmensgeschichten nutzen, um Mitarbeitende zu motivieren, Veränderungen voranzutreiben und eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen.

Der Storytelling-Workshop baut auf dem vorangegangenen Storylistening-Workshop auf. Er vertieft das Verständnis für die Kunst des internen Geschichtenerzählens. Die Teilnehmenden lernen, wie sie interne Geschichten effektiv entwickeln, präsentieren und nutzen, um die Mitarbeiterbindung, die Unternehmenskultur und die Zusammenarbeit zu stärken.

Schreiben

Individuelles Text-/Recherche-Coaching für Einzelpersonen

Du möchtest mit mir an einem deiner Texte arbeiten? Ich leite dich beim Schreiben an. Gemeinsam kümmern wir uns um den Feinschliff. Auch wenn du lernen möchtest, wie man richtig recherchiert, bist du bei mir richtig. Gerne mache ich dir ein individuelles Angebot.


Sketchnotes

Sketchnote Basics Workshops für Gruppen und Einzelpersonen

Ich biete Sketchnote Workshops für Gruppen (offene und geschlossene) und für Einzelpersonen an.

 

Die Teilnehmer*innen brauchen weder zeichnerisches Talent noch Vorkenntnisse.

 

Vielseitigkeit

100%ICH – Der Workshop für vielseitige Selbstständige

In Kooperation mit Dorothee Brumann helfe ich vielseitigen Selbstständigen (Kreative, Scannerpersönlichkeiten, u.ä.) ihre Vielseitigkeit endlich als Stärke zu erkennen. Die Themen der Workshops werden individuell auf die Gruppe zugeschnitten. Deshalb findet ein Bewerbungsprozess statt, bevor du dich definitiv anmelden kannst.