Läufer mit Weitsicht: Interview und Text für die Coopzeitung
Texte · 01. Oktober 2021
Interview & Text für die Coopzeitung (Split Bern) // Ich habe Beat Amport zum Interview getroffen. Der Hobby-Läufer hat bis jetzt noch keinen der 14 Bremgartenläufe verpasst. Das will er durchziehen, bis er siebzig ist.

Freebie zum Inktober 2021
Sketchnotes & Illustrationen · 29. September 2021
Hol dir meine Vorlage für den Inktober 2021 als Freebie und mach bei der Kreativ-Challenge mit. Wir zeichnen im Oktober täglich zu einem vorgegebenen Thema. Jede*r kann «inktobern» – auch Kinder können mitmachen. Wieviel Zeit du investierst, entscheidest du allein.

«LÖSEN»: Das neue BEKB flash ist online!
Texte · 22. September 2021
Viermal im Jahr veröffentlicht die Berner Kantonalbank BEKB das eMagazin flash. Ich freue mich, das Kundenmagazin in Zusammenarbeit mit der Stämpfli AG und einem Texterteam mitzugestalten. Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema «LÖSEN».

Sketchnotes zum Kurs «Kreativität und Gehirn»
Sketchnotes & Illustrationen · 12. September 2021
Wie entsteht Kreativität? Kann man sie gezielt fördern? Am Samstag (11.09.21) habe ich mich am Weiterbildungskurs «Kreativität und Gehirn» (Schweizerischer Verband für Gedächtnistraining SVGT) intensiv mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Eine Zusammenfassung findest du in meinen Sketchnotes (visuelle Notizen) zum heutigen Tag.

Grüsse auf Gras: Interview und Text für die Coopzeitung
Texte · 07. September 2021
Interview & Text für die Coopzeitung (Split Wallis und Bern) // Ich habe Roland Tschanz und Christoph Stucki von ABC-Karten zum Interview getroffen. Wir sprachen übers Kartenschreiben und über ihre neue, nachhaltige Grusskarte aus Graspapier.

Über dem Rauschen – wie Content Menschen und Marken verbindet (Lanzerstorfer, 2021)
Bücherberg · 26. August 2021
Yeah! Ich bin über deinem Rauschen! Das freut mich. Denn die Informationsflut, die heute auf allen Kanälen auf uns einprasselt, ist riesig. Um nicht unterzugehen, müssen wir alle Content ausblenden. Auch du machst das. Unbewusst. Damit du dich auf Inhalte konzentrieren kannst, die für dich relevant sind. Paul Lanzerstorfers «Über dem Rauschen» zeigt dir, aus welchem Material du dir ein Floss bauen kannst, um mit deiner Marke auf der Informationsflut zu surfen.

Mehr als zwei Räder: Interview und Text für die Coopzeitung
Texte · 10. August 2021
Interview & Text für die Coopzeitung (Split Bern) // Am 5. September 2021 sagt Bern «Hallo Velo!». Zum vierten Mal rollt das Berner Velofestival durch die Stadt. Organisator Adrian Kiener hat mir im Interview einige Highlights verraten.

Helvetias Töchter – Kampf, Streik, Stimmrecht: Acht Frauengeschichten aus der Schweiz von 1846 bis 2019 (Brügger, 2021)
Bücherberg · 03. August 2021
Anhand der Geschichte von acht fiktiven Frauen – aus unterschiedlichen Epochen, Gesellschaftsschichten und Regionen – erzählt Journalistin und Historikerin Nadine A. Brügger vom langen Weg zur Gleichstellung in der Schweiz. Es gibt noch viel zu tun!

Lauf durch die Nacht: Interview und Text für die Coopzeitung
Texte · 27. Juli 2021
Interview & Text für die Coopzeitung (Split Seeland) // Im Juli 2021 erzählt mir Jörg Hunziker von seiner grossen Leidenschaft. Er startet im September zum 39. Mal in Folge am Bieler 100-Kilometer-Lauf.

Von der Schreibblockade in den Schreibfluss – 10 Tipps einer Texterin
Schreiben · 22. Juli 2021
Kennst du das, wenn du vor dem leeren Blatt (digital oder analog) sitzt, einen Text schreiben möchtest und... ...da kommt einfach... nichts! Mir passiert das zum Glück ziemlich selten. Als Texterin und Journalistin habe ich Strategien dagegen entwickelt, die ich mittlerweile ganz selbstverständlich und unbewusst anwende. In diesem Beitrag teile ich meine 10 besten Tipps gegen Schreibblockaden mit dir.

Mehr anzeigen