· 

Rückblick November 2023: Das «Dazwischen» stärken

Als neugierige Journalistin und Kommunikationsberaterin konzentriere ich mich auf das «Dazwischen» – die verbindende Kraft zwischen Menschen, die gemeinsam arbeiten und Ziele verfolgen. Im Co-Working Space Weberwerk, bei Werte-Workshops mit Kund:innen und im Neugier-Salon erlebte ich im vergangenen Monat, wie dieses «Dazwischen» nicht nur die Kreativität und Zusammenarbeit fördert, sondern auch tiefe menschliche Verbindungen und Sicherheit in unsteten Zeiten schafft. Meine Erfahrungen bestärken mich in der Überzeugung, dass in einer sich schnell wandelnden Welt das Zwischenmenschliche von essenzieller Bedeutung ist und in Zukunft noch wichtiger werden wird.


Wer mich kennt, weiss, dass ich gerne meiner Neugier folge. Nicht umsonst bin ich Journalistin und Kommunikationsberaterin geworden. Ich frage gerne. Und dann nochmals. Um zu verstehen und um mich weiter zu entwickeln.

Besonders gross ist aktuell mein Interesse für das «Dazwischen». Diese Kraft, die Menschen zusammen hält. Das, was zwischen ihnen entsteht, wenn sie gemeinsam an etwas arbeiten, gemeinsame Ziele verfolgen. Denn ich bin überzeugt, dass wir diese Verbindungen dringend stärken müssen. Viele aktuelle und zukünftige Herausforderungen lassen sich nur in Zusammenarbeit meistern.

Ich bin dem «Dazwischen» im November immer wieder begegnet. Ich habe es gespürt im Co-Working Space, in Workshops mit Kund:innen und am Neugier-Salon. 

Co-Work

Im Oktober-Rückblick mit dem Titel «Zukunftslust» habe ich dir erzählt, wie ich das Co-Working Weberwerk getestet habe. Nun bin mit meinem Fixdesk definitiv hier angekommen. Die dynamische und kreative Atmosphäre ist fruchtbarer Boden für neue Ideen und Projekte. Besonders die ungezwungenen Treffen am Mittagstisch und in der Küche sind eine wertvolle Gelegenheit für den Austausch und die Entwicklung von Ideen. Anregende Gespräche mit Co-Worker:innen mit den unterschiedlichsten Hintergründen bieten regelmässig neue Einblicke und Inspirationen. 


Diese Interaktionen machen mich nicht nur zum Teil eines grösseren Ganzen, sondern fördern auch mein Verständnis und meine Wertschätzung für das «Dazwischen» – die unsichtbaren Fäden, die uns in unserer Arbeit und unseren Bestrebungen verbinden.

Die Erfahrungen im Webergut entwickeln meine Sicht auf Arbeit und Gemeinschaft weiter und zeigen mir, wie wichtig ein bewusster Umgang mit unserer Arbeitsumgebung und den Menschen darin ist. Ich freue mich darauf, diese Beziehungen weiter zu vertiefen und zu sehen, welche neuen Möglichkeiten sich daraus ergeben.

Co-Create

In den Werte-Workshops mit meinen Kund:innen erlebe ich, wie Co-Creation nicht nur authentische Webtexte hervorbringt, sondern auch tiefere menschliche Verbindungen schafft. Wenn Kund:innen aktiv in den Schreibprozess einbezogen werden, entstehen Texte, die echte Emotionen und die einzigartige Unternehmenskultur widerspiegeln. Diese enge Zusammenarbeit verleiht ihren Online-Auftritten eine authentische und greifbare Stimme.

Es beeindruckt mich, wenn Mitarbeitenden in einem Workshop leidenschaftlich über ihre Projekte sprechen. Diese Momente des gemeinsamen Erlebens stärkten nicht nur die Texte, sondern auch die interne Zusammenarbeit und das Gemeinschaftsgefühl im Unternehmen. 

Bei Co-Creation geht es um viel mehr als nur das gemeinsame Erstellen von Inhalten. Es geht um das Teilen von Erfahrungen und das Stärken von Verbindungen – sowohl innerhalb von Teams als auch in der Kommunikation mit der Aussenwelt.

Co-alles

In einer Zeit rasanten technologischen Wandels und immer kürzerer Innovationsszyklen steht das «Dazwischen», die Verbindung zwischen Menschen, im Zentrum meiner Aufmerksamkeit. Diese schnellen Veränderungen können einschüchternd sein, aber sie wecken auch meine Neugier. Ich sehe sie als Chance, neue Wege zu gehen und bewusst mit den sich bietenden Möglichkeiten umzugehen.

Im Neugier-Salon, den ich als Botschafterin für das Ministerium für Neugier und Zukunftslust hosten darf, finde ich ein perfektes Beispiel für diesen Geist. Obwohl wir bei der ersten Durchführung des Events nur zu viert waren, entstand ein reicher Austausch von Ideen und Perspektiven. 

Begegnungen wie diese bestärken mich in der Überzeugung, dass wir unsere Neugier kultivieren und persönliche Netzwerke knüpfen müssen, um unsere Kräfte zu bündeln und die Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam zu meistern. Das «Dazwischen» ist für mich der Schlüssel für eine gelingende Zukunft.

Was glaubst du? Wird der Wert des Zwischenmenschlichen in Zukunft zunehmen?


Im Co-Working Weberwerk ist es auch schön, wenn es mal nicht schön ist. Ich mag, wie der Raum hier lebt und ich jedesmal wieder mit Neuem überrascht werde.
Im Co-Working Weberwerk ist es auch schön, wenn es mal nicht schön ist. Ich mag, wie der Raum hier lebt und ich jedesmal wieder mit Neuem überrascht werde.
Ich, die Illustratorin. Und Kommunikationsberaterin. Und Journalistin. Und Texterin... Was bin ich froh, dass ich mir erlaube, meine Vielfalt zu leben!
Ich, die Illustratorin. Und Kommunikationsberaterin. Und Journalistin. Und Texterin... Was bin ich froh, dass ich mir erlaube, meine Vielfalt zu leben!
Tools sind Tools. Wie du sie nutzt, bestimmst du selbst. Salat kann man mit Löffeln essen, wenn keine Gabel da ist. Kreativität hilft dabei, bewusst mit Möglichkeiten umzugehen.
Tools sind Tools. Wie du sie nutzt, bestimmst du selbst. Salat kann man mit Löffeln essen, wenn keine Gabel da ist. Kreativität hilft dabei, bewusst mit Möglichkeiten umzugehen.
Werte sind wertvoll! Mit Teams in Workshops darüber zu sprechen, erfüllt mich sehr. Einer meiner wichtigsten Werte ist die Neugier. Auch welche Werte legst du Wert?
Werte sind wertvoll! Mit Teams in Workshops darüber zu sprechen, erfüllt mich sehr. Einer meiner wichtigsten Werte ist die Neugier. Auch welche Werte legst du Wert?


Woran ich im November 2023 unter anderem gearbeitet habe

  • Konzeptarbeiten und Ideenfindung für einen Kaderevent im Januar 2024 (So schön, das mit dir zu Gestalten, Isabelle Sailer!)
  • Für einen meiner Verbandskunden habe ich einen Text zum Zukunftstag geschrieben.
  • Wertbasierte Webtexte für mehrere Kundinnen und Kunden
  • Workshop für wertbasierte Webtexte mit einem tollen Team eines neuen Kunden aus dem Ernährungsbereich.
  • Sketchnote-Begleitung an einem eintägigen Führungsanlass mit über 900 Teilnehmenden inkl. anschliessendem Ausarbeiten der Illustrationen als bleibende Erinnerung / Dokumentation
  • Ich war als Botschafterin des Ministeriums für Neugier und Zukunftslust Host des Neugier-Salons #1. Zu viert haben wir die Mutterveranstaltung in Linz – ein Gespräch zwischen Patrick Rammerstorfer (Initiator Ministerium für Neugier & Zukunftslust, Linz) und Wolf Lotter (Autor, Essayist, Keynoter)  – live mitverfolgt und dann in der Lounge des Co-Working Weberwerk über Innovation, Transformation, Neugier und Vielfalt weiterdiskutiert.

Was bei mir im November 2023 sonst noch los war

  • LinkedIn Local Bern im Hotel Schweizerhof mit einem kurzen Einblick in die Entwicklungen bei LinkedIn (KI wird auch hier noch mehr zum Thema – ich finde gerade noch raus, was ich davon halte.)
  • Umzug vom Homeoffice ins Co-Working Weberwerk 🥳
  • Besuch LinkedIn-Kurs von Rahel Tschopp und Andi Brugger (Nicht um mein Wissen zu erweitern, sondern um zu spüren, wie Pädagog:innen mit LinkedIn umgehen und dabei zu helfen, sie zu mehr Sichtbarkeit zu motivieren.)
  • Teilnahme Workshop Urbanes Dorf Webergut (schön zu erleben, wie andere dieselben oder ähnliche Träume träumen)
  • Die Coopzeitung hat mich und andere Journalist:innen und Fotograf:innen zu einem Meeting im Tropenhaus Frutigen eingeladen. Die Führung fand ich mega spannend! Danke!
  • erstes Weihnachtsessen
  • OK-Meeting «Klassezämekunft 2024»
  • Kafi mit Manuel Bürli – Ich staune noch immer über die vielen Gemeinsamkeiten, die wir teilen. Am Thema «Community Branding» bleibe ich dran. Danke für den spannenden Austausch, Manuel!
  • Termin im Hörzentrum – Bereits vor 10 Jahren wurde bei mir beidseitige eine wannenförmige Innenohrschwerhörigkeit festgestellt. Jetzt beginnt sie mich zu nerven. Deshalb bekomme ich im Januar ein Upgrade und teste eine Hörhilfe. Ich bin gespannt, den Unterschied zu erleben.

📚 Mein Bücherberg im November 2023

Meine Leserei tracke ich mit READO. Mehr zur App ein anderes Mal.
Meine Leserei tracke ich mit READO. Mehr zur App ein anderes Mal.

📗 #Education for Future – Bildung für ein gelingendes Leben. (Gerald Hüther u.a., 2023): Dringende Leseempfehlung! An alle! 

Insbesondere an Eltern und Pädagog:innen, die mit dem aktuellen Bildungssystem und dem damit einhergehenden Leistungsdruck hadern. Ihr könnt (!) handeln! Auch in festen Strukturen. Bildung (nicht Ausbildung, wie sie Schulen bieten!) ist alles, was Menschen je erleben und unternehmen. Sie findet immer statt. Von früh bis spät. Lebenslang! (Bald mehr dazu auf dem Bücherberg-Blog.)

 

📙 Co-Creation – Wie Menschen zusammen Grosses erschaffen. (Veit Landau, 2023): Die Idee der Verbundenheit aller Dinge gefällt mir gut. Das Buch ist mir persönlich im Grossen und Ganzen jedoch zu spirituell. Vieles, was Lindaus Co-Creation beinhaltet, nenne ich das «Dazwischen». Dieses Verbundensein und diese Resonanz zwischen Menschen, die vieles möglich machen, das ein einzelner Mensch nie schaffen würde.

 

📘 Künstliche Intelligenz. Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht. (Manfred Spitzer, 2023):  Neurowissenschaftler Manfred Spitzer bietet mit der Geschichte der KI und aktuellen Studien wertvollen Kontext für die Diskussion um Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz. 

«Wir brauchen nicht darüber nachzudenken, ob eine allgemeine Kl irgendwann Bewusstsein hat oder die Menschheit vernichtet – das ist Science-Fiction. Aber über reale Risiken und Gefahren von böswilligen Menschen, die KI für ihre Zwecke missbrauchen, müssen wir nachdenken – gründlich. Und über die Verantwortung der reichsten Unternehmen der Welt auch.» (Manfred Spitzer, 2023)

 

📕 Über Menschen. (Juli Zeh, 2022): Eine tiefgründige und aktuelle Erzählung, die sich mit Themen wie Isolation, Gesellschaft und der Suche nach persönlicher Identität in einer zunehmend polarisierten Welt beschäftigt. Juli Zeh schreibt mit scharfem Witz und erschafft komplexe Charaktere, die man gleichzeitig liebt und hasst. Ein fesselndes Leseerlebnis, das zum Nachdenken anregt! Danke, Suzanne, für dieses Geschenk.


Ausblick auf einen spannenden Dezember 2023

  • Diverse Interviews und Texte für einen Jahresbericht
  • wertbasierte Webtexte
  • Sketchnotes-Anpassen in französischer Sprache
  • Treffen mit langjährigen Freundinnen, die ich schon eine zeitlang nicht mehr gesehen habe
  • Vorbereitungen für eine Kadertagung, die ich an der Seite von Isabelle Sailer co-moderieren werde
  • Teilnahme an einem Workshop im Urbanen Dorf Webergut (Vergabeprozess)
  • Weihnachtsessen (mehrere...)
  • ein paar freie Tage zum Jahresende

Kommentar schreiben

Kommentare: 0