· 

Rückblick Januar 2024: Klar!

Selten war mir mein Leitthema beim Schreiben meines Monatsrückblicks so klar: Mein Fokus lag im Januar auf Klarheit – durch die Präzision der Sprache, die Schärfe des Hörens und die Authentizität des Seins.


Klar sprechen

Bodo Janssen wars. Er hat mich zu meiner neu gestarteten Weiterbildung inspiriert. In seinem Buch «Die stille Revolution – Führen mit Sinn und Menschlichkeit» erzählt er u.a. von seiner Erfahrung mit dem Kommunikationskonzept Lingva Eterna. Von seinem Buch bin ich zu Mechthild R. von Scheurl-Defersdorfs «In der Sprache liegt die Kraft: Klar reden, besser leben» gesprungen. Und es hat mich so richtig gepackt! Lingva Eterna ist ein sprach- und neurowissenschaftlich fundiertes Konzept und basiert auf Präsenz, Klarheit und Wertschätzung. Fasziniert und inspiriert habe ich Mitte Januar meine Ausbildung zur LINGVA ETERNA® Mentorin gestartet. Ich lerne in dieser Weiterbildung, wie ich den Blick auf die Struktur meiner Ausdrucksweise lenke und sie positiv verändere. Bereits jetzt merke ich, wie gut mir der bewusste Umgang mit meiner Sprache tut, wie er meinen Horizont weitet und ich mich persönlich weiterentwickle. 

Die Arbeit an und mit meiner Sprache gefällt mir so gut, dass ich auch die einjährige Ausbildung zur LINGVA ETERNA® Beraterin in Betracht ziehe. Nach diesem Abschluss dürfte ich Vorträge und Workshops in meinem Fachgebiet halten und Beratungen auf Basis des LINGVA ETERNA® Sprach- und Kommunikationskonzepts durchführen.


Klar hören

Seit Mitte Januar bin ich ein Cyborg. Ich habe ein Upgrade erhalten. Hinter meinen Ohren sitzen zwei kleine Zauberdinger. Ich teste Hörgeräte. Sie sorgen dafür, dass die Töne, die ich aufgrund meiner wannenförmigen Innenohrschwerhörigkeit nicht gut höre, klar bei mir ankommen.

Ich komme gut zurecht mit meinen Helferchen. Auch wenn ich mich noch daran gewöhnen muss, dass Menschen um mich irritiert sind, wenn ich scheinbar Selbstgespräche führe. Ich halte mittlerweile einfach meine Hand ans Ohr, wenn ich mit meinem «Knopf im Ohr» einen Anruf entgegen nehme. Das reicht bereits, um die Situation zu «entschärfen».

Klar sein

Für mich liegt Klarheit nicht nur in der Art und Weise, wie ich kommuniziere oder höre, sondern auch in meinem Sein. Ich mache mir vorsätzlich keine Vorsätze fürs neue Jahr. Ich entscheide mich jedoch täglich bewusst dafür, flexibel und offen zu sein. Diese Haltung erlaubt es mir, mich voll und ganz auf die Möglichkeiten einzulassen, die sich mir eröffnen. Herausforderungen und Chancen begegne ich mit einer klaren Perspektive. 

Du willst ein Projekt mit mir anreissen? Frag! Meine Antwort wird klar sein.


Ich mag die Kälte nicht und sehne mich nach dem Frühling. Aber: Eisige Landschaften zu fotografieren, hat schon etwas! (Gefrorener Teich mit gezuckertem Bewuchs)
Ich mag die Kälte nicht und sehne mich nach dem Frühling. Aber: Eisige Landschaften zu fotografieren, hat schon was! Ich mag dieses Foto vom Teich in unserem Quartier sehr.
Ich teste gerade Hörgeräte. Und - wow! - sie sind quasi unsichtbar, super leicht UND meine Welt fühlt sich plötzlich wieder ein bisschen grösser an.
Ich teste gerade Hörgeräte. Und - wow! - sie sind quasi unsichtbar, super leicht UND meine Welt fühlt sich plötzlich wieder ein bisschen grösser an.
Eine Rohskizze «fürs Büsi»... Es kommt tatsächlich vor, dass Menschen meinen Humor nicht teilen. Auso, dehaut! (Für welche Berufsgattung diese Illustration wohl gedacht war?)
Eine Rohskizze «fürs Büsi»... Es kommt tatsächlich vor, dass Menschen meinen Humor nicht teilen. Auso, dehaut! (Für welche Berufsgattung diese Illustration wohl gedacht war?)
Hyperfokus Anfang Januar: Gemeinsam mit Isabelle Sailer habe ich eine Kadertagung mit über 60 Teilnehmenden geleitet. Ich mag die Energie solcher lebendigen Events.
Hyperfokus Anfang Januar: Gemeinsam mit Isabelle Sailer habe ich eine Kadertagung mit über 60 Teilnehmenden geleitet. Ich mag die Energie solcher lebendigen Events.


Woran ich im Januar 2024 unter anderem gearbeitet habe

  • Webtexte für eine grosse Bäckerei-Kette
  • Webtexte fürs Urbane Dorf Webergut in Zollikofen
  • Interviews und redaktionelle Texte für den Jahresbericht einer Stiftung
  • Publireportage für einen Landschaftsgärtner
  • Co-Moderation einer zweitägigen Kadertagung
  • Blogbeitrag für eine nachhaltige Druckerei und Ideenliste für die Blog-Jahresplanung
  • gemeinschaftlicher PR-Beitrag für eine Physiotherapie und einen Hörakustiker
  • Kennenlern-Meeting und Briefing für ein Kommunikationstraining zum Thema «Aktivierende Community-Kommunikation»
  • Offerten für Webtexte und Illustrationen
  • Rohskizzen für die Illustration auf der Website einer Deutschen Hochschule 

Was bei mir im Januar 2024 sonst noch los war

  • Geschichtenabend an der Tavolata der Dorfpionier:innen vom Urbanen Dorf Webergut
  • Weberwerk-Treffen: Information zu den aktuellen Plänen im EG des Weberguts
  • Start Hörgerätetest
  • Start Weiterbildung zur Lingva Eterna Mentorin (siehe oben)
  • Erkältung!
  • Besuch des Seminars «Motivierende Kommunikation in der Führung» an der Privaten Hochschule für Wirtschaft in Bern
  • Pioniersamstag zum Thema «Mitarbeit in Arbeitskreisen»  (Urbanes Dorf Webergut)

📚 Mein Bücherberg im Januar 2024

Meine Leserei tracke ich mit READO. Mehr zur App ein anderes Mal.
Meine Leserei tracke ich mit READO. Mehr zur App ein anderes Mal.

📗 Sprache und Wirkung  – Das Praxishandbuch für erfolgreiche Kommunikation (von Scheurl-Defersdorf & Stockert, 2022): Dieses Buch ist eine Antwort auf die Kommunikationsherausforderungen unserer Zeit. Mit den Säulen Präsenz, Klarheit und Wertschätzung bieten die Autor*innen einen tiefgreifenden Ansatz für bewusstes Sprechen und Zuhören. Das Buch spannt den Bogen von der Evolution der Kommunikation über familiäre und berufliche Szenarien bis hin zu den wissenschaftlichen Grundlagen, angelehnt an die Erkenntnisse bedeutender Linguist*innen und Neurowissenschaftler*innen. Praktische Beispiele illustrieren, wie sich die Theorie in effektive Kommunikationsstrategien für den Alltag übertragen lässt, und machen das Werk zu einem tollen Ratgeber für gelingende Kommunikation, privat wie beruflich.


Ausblick auf einen spannenden Februar 2024

  • Urbanes Dorf Webergut: Mitarbeit in diversen Arbeitsgruppen, Leben meiner Kommunikationsrolle, Pioniersamstag, Tavolata, ...
  • Sportferien der Kinder meets voller Terminkalender der Mutter
  • Hochzeit meiner Schwester
  • Termin im Hörzentrum (Besprechen meines Hörgerätetests)
  • zweiter Ausbildungsblock Lingva Eterne Mentorin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0