· 

Rückblick September 2023: Verbunden

Verbundenheit ist für mich mehr als ein Wort, sie ist eine Haltung. Im September habe ich erlebt, wie kraftvoll und bereichernd echte menschliche Verbindungen sind. Ob im Rathaus von Bern oder auf Schloss Thun, die Magie der Begegnung hat mich durch den Monat getragen.


Über die letzten 10 Jahre habe ich mir ein grosses Netzwerk aufgebaut. Meine Antriebskraft war nie strategischer Natur. Ich bin Neugier getrieben und mag Menschen. Nützlich? Nicht die Mühe wert? So funktioniere ich nicht. Ich kategorisiere Kontakte nicht in Schubladen. Schubladen sind mir zuwider. Ich selbst weigere mich – mit jeder Faser meines Körpers – in einer zu landen. Ich bin sperrig. Erfolgreich.

Was mich an meinem Netzwerk fasziniert, ist die Energie zwischen den Menschen. Es sind die Wege, die sich kreuzen. Die Schnittmengen. Wie viel Potenzial es hier gibt, um Dinge zu bewegen! Im vergangenen Monat habe ich diese Energie besonders stark gespürt. Nein, ich habe in ihr gebadet. 

Köpfe zusammenstecken im Berner Rathaus

Ich hatte das Privileg, einen ganzen Tag mit Marlene Beer und Dorothee Brumann zu verbringen. Wir haben in einem der wunderbaren Sitzungszimmer im Rathaus Bern die Köpfe zusammen gestreckt. Die beiden sind wertvolle Kooperationspartnerinnen, mit denen ich schon einiges erlebt habe. Mit Marlene habe ich meine Zeit als angestellte Kommunikations- und Eventmanagerin verbracht. Mit Doro hatte ich eine Mastermind-Gruppe und später das Vergnügen mit ihr Workshops für vielseitige Menschen zu hosten.


An diesem speziellen Tag im Rathaus haben wir uns gegenseitig schonungslos, aber wohlwollend unsere sichtbaren Kompetenzen aufgezeigt. Wir haben blinde Flecke entdeckt. Auch bei mir. Doro und Marlene haben mir bewusst gemacht, wie ausgeprägt meine Fähigkeit ist, Menschen, Dinge und Wissen miteinander zu vernetzen. In Zukunft werde ich stärker darauf achten, dieses «Talent» auch in meiner Kommunikation nach aussen zu zeigen.

Die Retraite mit Doro und Marlene hat uns drei näher zusammen gebracht. Wir haben uns intensiv ausgetauscht und unsere Kompetenzen, Visionen und künftigen Kooperationsmöglichkeiten besprochen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel bewegen können.

Ein besonderer Abend auf Schloss Thun

Als ich vor einigen Monaten die Einladung von Florian Baumgartner und Fabrizio Laneve erhielt, wusste ich sofort: Das wird kein gewöhnlicher Abend. «Stell dir vor, du bist Teil eines ungeplanten, dynamischen Geschehens, das durch die Zusammenkunft von zwanzig kreativen Köpfen entsteht. Faszinierend, nicht wahr?» – so lautete das Versprechen. Gemäss Einladung sollten wir uns «fallen lassen» und uns «in die Konversation einbringen». Mitbringen sollten wir uns selbst und unseren kreativen Geist. Das kann ich! Das mache ich! Ich folgte meinem ersten Impuls und nahm – neugierig, wie ich bin – die Einladung sofort an. Meinen Familienurlaub im Appenzeller Land habe ich für diesen Abend kurz unterbrochen. 

Auf Schloss Thun angekommen, hatte ich noch immer keine Ahnung, was mich erwartet. Vom ersten Moment an spürte ich eine besondere Energie im Raum. Er war getränkt mit Offenheit, Ehrlichkeit und Kreativität. Die Atmosphäre war ungezwungen, die Gespräche von Anfang an tiefgründig und authentisch. Es ging nicht darum, wo man arbeitet oder was man erreicht hat. Es ging um die Menschen selbst, um ihre Ideen, ihre Träume und ihre Persönlichkeiten.

Dieser besondere Abend hat mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig echte Verbundenheit ist. Sie ist der Kitt, der alles zusammenhält, das Netz, das einen sicher Herausforderungen bewältigen lässt. Sie ist die Quelle, aus der wir Kraft schöpfen, Inspiration finden und uns selbst besser verstehen lernen. Ich verliess Schloss Thun mit einem Gefühl der Dankbarkeit und der inneren Ruhe. Meine Batterien waren aufgeladen, mein Geist inspiriert. 

Menschliche Verbindungen bereichern und erfüllen mich. Die Momente, die ich im September mit anderen teilen durfte, sind wertvoll. Sie erinnern mich daran, wie wichtig es ist, offen und wach durchs Leben zu gehen, sich auf neue Begegnungen einzulassen. Wie erlebst du Verbundenheit in deinem Leben? Welche Begegnungen haben dich zuletzt inspiriert oder deine Batterien aufgeladen?


Klick auf das Bild, wenn du erfahren möchtest, wie meine Fähigkeit, mich in verschiedene Rollen und Menschen einzufühlen, dir dabei helfen kann, deine Kommunikation treffsicher und wirkungsvoll zu gestalten.
Klick auf das Bild, wenn du erfahren möchtest, wie meine Fähigkeit, mich in verschiedene Rollen und Menschen einzufühlen, dir dabei helfen kann, deine Kommunikation treffsicher und wirkungsvoll zu gestalten.
Du wünschst dir Texte, die nicht nur informieren, sondern auch berühren? Diesen Monat habe ich einen Blogbeitrag geschrieben, in dem ich dir eine meiner Kreativtechniken verrate. Klick auf das Bild und du landest direkt bei meinem «Wortwelten»-Beitrag.
Du wünschst dir Texte, die nicht nur informieren, sondern auch berühren? Diesen Monat habe ich einen Blogbeitrag geschrieben, in dem ich dir eine meiner Kreativtechniken verrate. Klick auf das Bild und du landest direkt bei meinem «Wortwelten»-Beitrag.
Der «Wie geht das?»-Austausch zum Thema «Community mobilisieren» richtete sich primär an NPOs; ich bin aber sicher, dass jedes Unternehmen von den Take aways profitieren kann. Wenn du diese Sketchnotes als  PDF haben möchtest, melde dich bei mir.
Der «Wie geht das?»-Austausch zum Thema «Community mobilisieren» richtete sich primär an NPOs; ich bin aber sicher, dass jedes Unternehmen von den Take aways profitieren kann. Wenn du diese Sketchnotes als PDF haben möchtest, melde dich bei mir.


Woran ich im September 2023 unter anderem gearbeitet habe

  • Für das Kunden- und Mitarbeitendenmagazins eines langjährigen Kunden habe ich Interviews als Grundlage für eine Handvoll Baureportagen geführt. Der kollegiale und wertschätzende Austausch mit den Bauexperten ist für mich im Herbst immer wieder ein Highlight.
  • Ich habe einen Kunden an seinem neuen Stand an der BAM (Berufs- und Ausbildungsmesse Bern) besucht. Daraus ist eine Medienmitteilung entstanden, in der wir die Begeisterung und den ausserordentlichen Berufsstolz der Zimmerleute und der Holzbearbeitenden hervorgehoben haben. Die Authentizität und den Stolz, die die Lernenden und Ausbildner am Stand vermittelten, haben mich sehr beeindruckt.
  • Für einen Kunden aus der Druckbranche habe ich einen Blogbeitrag zum Thema Datenschutz geschrieben.
  • Ich habe die Projektskizze für das bereits im letzten Rückblick erwähnte Vernetzungsprojekt im Raum Bern verfeinert und erste Gespräche mit «Kompliz*innen» geführt.
  • Ich habe einen redaktionellen Beitrag für eine NGO geschrieben, der aufzeigt, wie Menschen mit Fluchterfahrung anderen helfen können.
  • Auch diesen Monat durfte ich einige Erstgespräche führen und Angebote schreiben. Die ersten Zusagen liegen schon vor! :-) 

📚 Mein Bücherberg im September 2023

Meine Leserei tracke ich mit READO. Mehr zur App ein anderes Mal.
Meine Leserei tracke ich mit READO. Mehr zur App ein anderes Mal.

📗 Deutlich reden, wirksam handeln – wie Kinder das Leben entdecken: Ab Januar mache ich eine Weiterbildung zur Lingva Eterna Mentorin. Das Kommunikationskonzept mit seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten fasziniert mich sehr. 

 

📙 Kreativität – Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht: Ein tolles, inspirierendes Buch! Danke für den Tipp, Matthias. Ich werde dazu bei Gelegenheit mehr im Bücherberg-Blog  schreiben.

 

📘 Random Acts of Kindness – Glücksmomente zu verschenken: Ein paar schöne Ideen; aber im Grossen und Ganzen sind sie mir zu wenig kreativ. Die beschriebenen Random Acts sind für mich zum Teil einfach alltägliche Freundlichkeit.

 

📕 The Art of Gathering – How we meet and why it matters: Ein grossartiges Buch! Es stellt meArt, Gruppenveranstaltungenngen und -meetings zu organisieren, total auf den Kopf. Dringende Leseempfehlung an alle, die Gruppen hosten. Ihr könnten so viel mehr daraus machen! Über «The Art of Gathering» werde ich auf jeden Fall bald eine Rezension auf dem Bücherberg-Blog veröffentlichen.

 

📗 Dass es überraschend kommt, habe ich erwartet: Wortspielerei auf hohem Niveau! Bitte nicht an Orten lesen, an denen man nicht lachen soll.100% Kilian Ziegler gibts aber nur auf der Bühne. Darum empfehle ich dir gerne auch seine Live-Auftritte.

Was bei mir im September 2023 sonst noch los war

  • Beim Café Philo(u) im Effinger habe ich mit meinem Mann an einer Veranstaltung zum Thema «Bildungskrise? AUA! Anzeichen, Ursachen, Auswege» teilgenommen.  Unter der Moderation von Andreas Heise (Mitglied der Effinger Community / Bibliothekar), diskutierten Markus Zürcher (ehemaliger Generalsekretär der Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften und damals einer meiner Soziologieprofessoren), Claudine Esseiva (FDP-Grossrätin Kanton Bern) und Marco Jakob (Gründer von Colearning.org) über die Herausforderungen und Möglichkeiten des aktuellen Bildungssystems. 
  • Wie gelingt es NPOs, in ihrer Community begeisterte Partizipation von Freiwilligen zu ermöglichen? Um diese Frage drehte sich die September-Ausgabe von «WIE GEHT DAS?» der Stiftung Mercator. Carla Dossenbach, Co-Founderin von step into action, teilte ihre Erfahrungen und schilderte, wie sie Beteiligte nachhaltig für Projekte motiviert und eingeschlafene Kontakte reaktiviert. Sie hat auch verraten, was nicht funktioniert hat. Meine Sketchnote zu «Community mobilisieren: So gelingt motivierte Partizipation» findest du weiter oben. Lass dich inspirieren!
  • Ich war zu Besuch im Weberwerk (Zollikofen). Ende Oktober werde ich mit Hund Davinci eine Woche test-coworken.
  • Ich war mit Vera Beutler, die ich bis anhin nur online kannte, essen und habe mich mir ihr über das Thema Hochbegabung ausgetauscht. Danke für einen interessanten Abend, Vera. :-)
  • Isabelle Sailer und ich haben sich nach einer längeren Sommerpause zum Walk'n'Talk verabredet. Während eines langen und intensiven Telefonats haben wir uns über aktuelle Projekten und persönliche Herausforderungen unterhalten. Der Austausch mit dir, liebe Isa, eröffnet mir immer wieder neue Perspektiven. Ich schätze das und vor allem dich sehr! Ich freue mich auf unsere Retraite im November. 
  • Mit meiner Familie, meinen Eltern und meinen Schwiegereltern habe ich eine Woche auf einer Alp im Appenzeller Land verbracht. Schön wars! Wie immer!

Ausblick auf einen spannenden Oktober 2023

  • Ich bewerte als Co-Referentin Masterthesen einer Hochschule.
  • Ich bespreche Sketchnote-Projekte mit einer grossen Schweizer Versicherung und einer Deutschen Hochschule.
  • Ich freue mich auf diverse Kennenlerngespräche zu einer Vielfalt an Projekten (Kommunikation über einen Film, Webtexte, ...).
  • Ich führe Interviews für redaktionelle Beiträge in einem Kundenmagazin.
  • Ich treffe mich mit einem Neukunden, um mit ihm im Rahmen eines Workshops die Basis für neue Webtexte zu erstellen.
  • Ich werde (mindestens) eine Woche im Co-Working Weberwerk arbeiten.
  • Ich mache eine Weiterbildung zu Business Storytelling.
  • Ich arbeite freiwillig im Wahlausschuss der Gemeinde Zollikofen mit.
  • Ich besuche den Community Day unserer Schule.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0