· 

Viele Hüte, viele Perspektiven: Mit Empathie die Kommunikation verbessern

Als selbstständige Kommunikationsberaterin, Texterin, Journalistin und Sketchnoterin trage ich nicht nur in meiner eigenen Firma viele Hüte. In diesem Beitrag erfährst du, wie meine Fähigkeit, mich in verschiedene Rollen und Menschen einzufühlen, dir dabei helfen kann, deine Kommunikation treffsicher und wirkungsvoll zu gestalten.

So vielfältig meine Interessen und Fähigkeiten sind, so vielfältig ist meine Kundschaft. Ich arbeite für Unternehmen in der Baubranche, für soziale Institutionen, für den Bildungsbereich. Für Therapeuten und Beraterinnen. Für Detailhändler und Druckereien. Alle meine Kund*innen haben eines gemeinsam: Sie kommunizieren mit Menschen, die nicht auf demselben Wissens- und oft auch nicht auf demselben Bildungsstand sind. Sie kommunizieren intern «nach unten» mit den Mitarbeitenden. Sie kommunizieren extern «nach aussen» mit ihrer Kundschaft und anderen Stakeholdern. Und: Sie bauen, helfen, bilden, heilen, beraten, begleiten, verkaufen, produzieren – Kommunikation ist in der Regel nicht ihr Kerngeschäft.  

Veränderung beginnt mit Verständnis

Meine Kund*innen profitieren von meiner Vielseitigkeit. Ich habe gelernt, mir die unterschiedlichsten Hüte anzuziehen. Am einen Tag bin ich Bauarbeiter, am anderen eine Vertreterin der Behörden. Dann bin ich Patientin. Oder auch mal Pädagogin. In diesem Projekt nehme ich die Position der Mitarbeitenden ein, in jenem diejenige der Journalistin.

Veränderung beginnt mit Verständnis. Wenn du die Empfänger*innen deiner Botschaft besser verstehst, kannst du Probleme auch aus ihrer Perspektive lösen. Der Schlüssel dazu ist Empathie. Ich helfe dir, dich in die Lage deiner Zielgruppen zu versetzen, sei es Mitarbeitende, Kundschaft oder andere Stakeholder. Gemeinsam entwickeln wir kreative Lösungen, die alle Beteiligten erreichen und tatsächlich funktionieren.

Heute bin ich Bauarbeiterin. Morgen ...? Ich trage bei der Arbeit gerne verschiedene «Hüte».
Heute bin ich Bauarbeiterin. Morgen ...? Ich trage bei der Arbeit gerne verschiedene «Hüte».

Warum ein Perspektivenwechsel sinnvoll ist

Bist du dir bewusst, dass du in deiner eigenen Rolle andere Wörter brauchst, anders sprichst und auch andere Schwerpunkte setzt, als es deine Zielgruppe tut? Oft fällt uns gar nicht auf, wie sehr wir eine eigene Sprache verwenden. Wir nutzen «Berufssprache». Wörter, die ausserhalb des Unternehmens und teilweise auch ausserhalb der Abteilung nicht oder falsch verstanden werden.

Egal welchen Hut ich bei der Zusammenarbeit mit dir trage, mir geht es immer darum, dir zu zeigen, wie wir die Kommunikation in und aus deinem Unternehmen zielgruppengerecht optimieren können. 

Also, lass uns öfter mal den Hut wechseln, ...

  • ... um Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen. Ich übersetze deine Botschaft für dich und deine Empfänger*innen. Sich in die Lage anderer zu versetzen, ist besonders wichtig, wenn du es mit verschiedenen Zielgruppen und Mitarbeitergruppen zu tun hast. In der Regel sind «sie» nicht wie «du». Ich helfe dir dabei, spezielle Bedürfnisse zu erkennen, damit du darauf eingehen kannst.
  • ... um Betriebsblindheit zu verhindern. Manchmal bist du vielleicht betriebsblind. In solchen Fällen springe ich ein und bin der Vermittler zwischen dir und deinen Mitarbeitenden oder deiner Kundschaft. Ich überarbeite Kommunikationsstile und -strategien und zeige dir deine blinden Flecken. Das Ziel: achtsamer und wertschätzender kommunizieren.
  • ... um klar und präzise zu kommunizieren. Genauigkeit in der Kommunikation ist unerlässlich. Sie stellt sicher, dass deine Botschaften richtig interpretiert werden. Dies ist besonders wichtig, wenn man mit verschiedenen Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Kenntnissen kommuniziert.
  • ... um Probleme kreativ zu lösen. Wenn du die Empfänger*innen deiner Botschaft besser spürst und verstehst, kannst du Probleme auch aus ihrer Sicht angehen.

Indem ich mir verschiedene Hüte aufsetze, entdecke ich nicht nur die Bedürfnisse und Sprachen der unterschiedlichen Zielgruppen, sondern entwickle daraus auch massgeschneiderte Kommunikationsstrategien und Texte. Mit diesem emphatischen Ansatz schaffen wir es, Kommunikation so zu gestalten, dass sie alle Beteiligten erreicht und auch verstanden wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0