· 

Die Sache mit den Instagram-Likes

«Möchtest du «Gefällt mir»-Angaben sehen?» Mit dieser Frage hat mich Instagram gestern ins Grübeln gebracht.

 

Man kann neu auf Instagram (und Facebook) die «Gefällt mir»-Angaben unter Beiträgen anderer verbergen, um sich mehr auf den Inhalt zu konzentrieren. Dieselbe Einstellung kannst du auch für eigene Posts vornehmen. Erster Impuls: Cool, mach ich!

 

  • 👎🏻   Die Jagd nach Likes nimmt zuweilen ungesunde Ausmasse an. Die Menschen setzen sich unter Druck. Nur wer gefällt, hat Wert.
  • 👎🏻   Die Qualität der Inhalte leidet. Was alles geteilt wird, um die Likes und damit das Selbstwertgefühl nach oben zu treiben... Haarsträubend!

 

Ich habe nachgedacht... Ich möchte die «Gefällt mir»-Angaben zeigen und sehen.

 

  • 👍🏻    Ich vergebe Likes nicht wahllos. Ich drücke damit meine #Wertschätzung für Menschen und Content aus.
  • 👍🏻    Ich gehe davon aus, dass meine Community – klein, fein, wertvoll! – genauso tickt. Danke!
  • 👍🏻    Ich bin nicht auf Social Media um tausende Likes auszutauschen. Die Anzahl der Likes ist für mich Nebensache. Nicht die Klicks sind für mich bedeutend, sondern die Wertschätzung, die dahinter steckt.

Wie stehst du zu den Likes (egal auf welcher Plattform)? Müssen die wirklich weg, damit wir vernünftig mit den Sozialen Medien umgehen können?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0