· 

Vielseitigkeit: Raus aus der Schublade!

«Und? Was machst du so?» Eine Frage, die mich und andere vielseitige Selbstständige an Networking-Anlässen regelmässig tief Luft holen lässt... «Ich bin vieles...», sage ich in das erwartungsvolle Gesicht meines Gegenübers. Und dann sprudelt meine Begeisterung für all meine Projekte, Angebote und Interessen aus mir heraus.

 

Das war nicht immer so.

 

Früher hatte ich Angst vor diesem Moment. Angst davor, andere mit meiner Vielseitigkeit zu überfordern. Angst, davor auf Desinteresse statt Interesse zu stossen. Und auch davor, nicht als Expertin wahrgenommen zu werden.

 

Ganz am Anfang meiner Selbstständigkeit, vor bald zehn Jahren, hatte ich mich verirrt. Ich glaubte, ich müsste mich «disziplinieren» und verbot mir meinen «Bauchladen», wie ich mein reiches Angebot abschätzig nannte. Ich positionierte mich als Texterin und stand kurz davor mich zusätzlich in eine Nische zu quetschen. Diese Phase war zum Glück nur kurz; dank meiner wertschätzenden Kundinnen und Kunden! Sie zeigten mir immer wieder, dass sie meine Vielseitigkeit trotz meiner selbstauferlegten Zurückhaltung deutlich wahrnahmen, sie würdigten und schliesslich sogar forderten. So sprengte ich bereits nach kurzer Zeit meine selbstgebaute Schublade – für sie UND für mich. Ich entschied: «Ab sofort bin ich einfach 100 % ich!»

 

Stolz breitete ich meinen «Bauchladen» aus. Neben dem Texten schrieb ich mir die Kommunikationsberatung, den Journalismus und einige Jahre später die Illustration (Sketchnotes) auf die Fahne. Und bin bis heute erfolgreich damit.

 

Meine Vielseitigkeit ist eines meiner Markenzeichen. Sie tut mir gut. Und doch: In den ersten Jahren fühlte ich mich damit alleine, anders als die anderen. Auf der Suche nach Erklärungen für meinen vermeintlich fehlenden Fokus, stolperte ich irgendwann über ein Konzept, das wie für mich gemacht schien. Plötzlich konnte ich mich einordnen. «Ich habe eine Scanner-Persönlichkeit! Ich bin Scannerin! Ein Multitalent. Und alles ist gut.» Ich beschäftigte mich mit den Büchern vonAnne Heintze («Auf viele Arten ANDERS – Die vielbegabte Scanner-Persönlichkeit: Leben als kreatives Multitalent») und Barbara Sher («Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will» / «Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast.»). Ich war befreit. Hatte meine grenzenlose Schublade für mich gefunden!

 

Ich war nicht die einzige, die mich auf meinem Weg gefunden hat. Weil ich bin wie ich bin und meine Werte hochhalte, finden immer wieder andere vielseitige und inspirierende Menschen zu mir – sei es als Kund:in oder Kooperationspartner:in. Mittlerweile erkenne ich andere Scanner:innen nach wenigen Sekunden. In der Regel teile ich diese Menschen meinen «Scanner-Verdacht» mit. Manchen fällt es wie Schuppen von den Augen; in solchen Momenten ist die Freude gross. Auf beiden Seiten. Es ist wie eine Befreiung. Ein Sprengen der Schublade, in der man (selbst- oder fremdverschuldet) gefangen war.


NEUES ANGEBOT AB 2022

100% ICH – Der Workshop für vielseitige Selbstständige

Ich bin in den letzten 10 Jahren vielen Unternehmerinnen und Unternehmern begegnet, die mit ihrer Vielseitigkeit hadern und glauben, sie seien damit alleine. Deshalb habe ich mich mit Dorothee Brumann – wie ich Scannerin und hochsensibel – zusammengetan und den Workshop «100% ICH» entwickelt.

 

In unserem Workshop für vielseitige Selbstständige (Pilot: 11. März 2022, Bern / Early Bird Preis bis 31.12.21) zeigen wir dir, wie du dich aus deinem (selbst gemachten?) Korsett befreist und 100% dich sein kannst. Wir teilen mit dir transparent und ehrlich all unser Wissen und öffnen unseren Erfahrungsschatz für dich.⠀

Die Gestaltung deiner eigenen Reise durch die Selbstständigkeit ist das Kernstück dieses Workshops. Du lernst andere Vielseitige kennen und erfährst, wie du deine Vielfältigkeit einsetzt, um Kund:innen, Partner:innen und nicht zuletzt dich selbst zu begeistern.⠀

Du wirst bald merken: Deine Vielfältigkeit ist KEINE (!) Schwäche, sondern eine Stärke.⠀

Kommentar schreiben

Kommentare: 0