· 

Auf einen Blink! – Was ich im Januar NICHT gelesen habe

«Mit Blinkist stille ich meine Neugier – und finde die Bücher, die ich wirklich lesen will.»
«Mit Blinkist stille ich meine Neugier – und finde die Bücher, die ich wirklich lesen will.»

In interessanten Büchern werden interessante Bücher empfohlen. Oft wecken diese meine Neugier. Als Scannerpersönlichkeit würde ich die zitierte Literatur am liebsten auch gleich lesen. Natürlich kann ich diesem Bedürfnis nicht bei jedem Titel nachgehen. Meine Zeit ist beschränkt und ich will ja auch noch andere Dinge tun. Und manchmal verspricht ein Zitat mehr, als schliesslich dahinter steckt. Die Person, die das Buch geschrieben hat, das sich darauf bezieht, hat ja bewusst, die beste Stelle gewählt...

 

Ich habe für dieses Problem – ja, es ist für mich wirklich eines! – eine tolle Lösung gefunden: Blinkist!

 

Blinkist ist eine App, die Sachbücher in einprägsame Kurztexte verpackt und erklärt. In der Bibliothek findest du über 5.000 Titel – Sachbuch-Klassiker, populäre Ratgeber und Neuerscheinungen. Die Titel werden von speziell geschulten Autoren aufbereitet und stehen den Nutzer*innen als Kurztext und Audiotitel zur Verfügung. Das Anhören eines Titels dauert ca. 15 Minuten.

 

Die App gibt es bereits seit 2012. Nichts Neues also. Ich hatte mich bis jetzt einfach nicht dazu überwinden können, Bücher «als verdichtete Konserve» zu konsumieren. Warum der Meinungswandel? 2021 habe ich mir das Schnelllesen angeeignet. Ich lese sehr viel mehr Bücher (letztes Jahr waren es 40 Stück) als davor und so nimmt auch die Anzahl der Verweise dramatisch zu.

 

Mit den Blinks stille ich meine Neugier, ohne mich gleich tief in ein neues Buch zu versenken. Manchmal bin ich nach dem Hören bereits satt. Manchmal entdecke ich, dass ich mich doch eingehender mit dem Buch beschäftigen möchte. Blinkist ist mein Zeitwächter und mein Neugier-Bändiger!

Diese Blinks hab ich mir im Januar 2022 angehört:

  1. Die Scrum-Revolution. Management mit der bahnbrechenden Methode der erfolgreichsten Unternehmen. (Jeff Sutherland)
  2. Das Café am Rande der Welt. Eine Erzählung über den Sinn des Lebens. (John Strelecky)
  3. Ich lese dich. Geheimnisse eines Facereaders – Was das Gesicht über uns und andere Menschen enthüllt. (Eric Standop)
  4. Schwarmdumm. So dumm sind wir nur gemeinsam. (Gunter Dueck)
  5. Die dunkle Seite der Empathie. Erkenntnisse aus der Kulturgeschichte, Psychologie und Hirnforschung über die Macht der Empathie. (Fritz Breithaupt) sehr spannend 
  6. Im Grunde gut. Eine neue Geschichte der Menschheit. (Rutger Bregman) ⭐️
  7. Flow. Das Geheimnis des Glücks. (Mihaly Csikszentmihalyi) ⭐️
  8. Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? Zeitmanagement für kreative Chaoten. (Cordula Nussbaum) ⭐️
  9. Die spinnen die Jungen. Eine Gebrauchsanweisung für die Generation Y. (Steffi Burkhart)
  10. Die 7 Wege der Effektivität (Stephen R. Covey) ⭐️
  11. Anleitung zum Unglücklichsein (Paul Watzlawick)
  12. Organisieren Sie noch oder leben sie schon (Cordula Nussbaum)
  13. Thank God it's Monday: Design Thinking – Wie wir die Arbeitswelt revolutionieren (Dark Horse Innovation)
  14. Let's talk about change, baby! Ein Motivations-Manifest für Unternehmer, Querdenker und alle, die es werden wollen (Ilja Greskowitz) ⭐️
  15. Innovation: Streitschrift für barrierefreies Denken (Wolf Lotter)

Die Titel mit ⭐️ haben mich besonders angesprochen. Ich werde sie vermutlich irgendwann ganz lesen.


Du möchtest BLINKIST einmal für dich ausprobieren?

Bis am 31. Januar 2022 kannst du von diesem tollen Angebot profitieren:


Hinweis: Ich bin Partnerin von Blinkist. Einige der Links, die ich hier mit dir teile, sind sogenannte Affiliate-Links. Das heisst, wenn du nach der Probezeit ein Abo kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Auf den Preis, den du bezahlst, hat das keinen Einfluss. Danke für deine Unterstützung!

PS: Falls du wie ich Scanner:in / Multi-Taltent / vielbegabt / hochsensitiv / HSP bist, könnte dich Folgendes interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0