· 

Medienkompetenz: Wie gut bist du im Umgang mit Nachrichten im Internet?

Wenn du mir schon länger folgst, weisst du, dass mir das Thema Medienkompetenz am Herzen liegt. Ich engagiere mich als Bot-Dog-Trainerin bei Stophatespeech, teile bewusst – gerade in der Corona-Krise – Informationen aus glaubwürdigen Quellen (oft auch Selbstrecherchiertes) und sensibilisiere für Fake News.

 

Genau wie Ingrid Brodnig in ihrem Buch «Einspruch! – Verschwörungsmythen und Fake News kontern» bin ich der Meinung, dass jede*r Einzelne von uns etwas gegen Desinformation und Falschinformation tun kann.

 

Ein guter Anfang ist, uns bewusst zu werden, dass es im Internet nicht nur richtige und gut gemachte Nachrichten gibt. In dieser schier unendlichen Informationsflut verstecken sich auch viele Falschmeldungen und schlecht recherchierte Beiträge. Und es gibt Personen, die ganz gezielt Lügen verbreiten. 

 

Für den Umgang mit Nachrichten im Internet, brauchen wir bestimmte Fähigkeiten. Wir müssen lernen zu differenzieren. Und wir Erwachsenen tragen die Verantwortung dafür, dass auch unsere Kinder medienkompetent werden.

 

Darum freue ich mich, dass die Stiftung Neue Verantwortung einen digitalen Selbsttest lanciert hat: Indem du Fragen beantwortest, die gezeigten Nachrichten und Behauptungen einschätzt, erfährst du beim Ausfüllen des Tests, welche Fähigkeiten du für einen kompetenten Umgang mit Online-Nachrichten brauchst. Am Ende weisst du, in welchen Bereichen du vorsichtiger sein solltest.

Ich habe im Test 28 von 30 Punkten erreicht und liege damit (von Berufs wegen?) deutlich über dem Durchschnitt. Welches Ergebnis schaffst du?

PS: Auf den Test aufmerksam wurde ich übrigens auf der Facebookseite von Mimikama® – Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch. Diese Seite empfehle ich sehr gerne zur Überprüfung von Falschmeldungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0