· 

EINSZUNULL – Agentur für treffende Kommunikation: Wie mein Unternehmen zu seinem Namen kam

Pascal Ott ist genauso eine Gwundernase wie ich. Über LinkedIn hat er mich heute gefragt, warum denn meine Agentur heisse, wie sie heisst. Na dann. Hier ist die Geschichte!

Zu meinem Namen bin ich genauso unverhofft gekommen, wie zu meiner Selbständigkeit (mehr dazu in diesem Blogartikel). Ich habe ihn geträumt.

 

Als ich mich 2012 dazu entschieden habe, mein eigenes Ding zu machen, war ich nicht nur hochschwanger, sondern auch hochmotiviert. Ich war begeistert von der Idee, meine eigene Chefin zu sein und meine Arbeit selber formen zu können. Auch wenn ich davor eigentlich nie gross über eine Selbständigkeit nachgedacht hatte. Während andere jahrelang darauf hinarbeiten und ebenso lange an einem passenden Namen rumstudieren, war bei mir alles ziemlich spontan.

 

Neben der sehr kurzen Liste mit den potentiellen Namen für unseren Sohn, trug ich also – nur wenige Wochen lang – auch eine noch viel kürzere mit möglichen Firmennamen mit mir rum. Lustigerweise stand EINSZUNULL von Anfang an auf der Liste. Und – den Namen und den Claim hatte ich eines Nachts geträumt.

 

Ich bin Klarträumerin. Das heisst, ich kann im Traum bewusst Entscheidungen treffen. Eine Fähigkeit, die mir beim Erstellen von Konzepten und beim Finden kreativer Ideen schon viele Male eine grosse Hilfe war. (Und mit Esoterik hat das rein gar nicht zu tun. Google mal «luzides Träumen». Aber dazu ein anderes Mal mehr.)

 

Für mich war von Beginn an klar, dass DAS mein Name werden würde. Eine Liste hatte ich nur, weil man eine Liste haben muss. Glaubte ich damals zumindest.

 

Tatsächlich startet ich mit dem Claim «Agentur für treffende Texte» (der Wechsel zu «Agentur für treffende Kommunikation» ergab sich erst später). Ich mag Alliterationen ganz gerne. Und fand diese für mich treffend. Dann hatte ich mir – im Traum – überlegt, was man sonst noch mit dem Wort treffen/d verknüpfen könnte. Ich dachte an Menschen, Ziele, Zielgruppen, Aussagen, ... Da ich als Einzelkämpferin unterwegs sein würde, spielte ich mit den Worten Eins, Einzel und ähnlichen rum. Und plötzlich: EINSZUNULL für mich.

 

Im Nachhinein füllte ich den Namen mit weiteren Inhalten: Eine Zusammenarbeit mit mir ist immer ein Gewinn. Für alle – die Auftrageber*innen, deren Kund*innen, meine Kooperationspartner*innen und für mich. Sie ist aber auch immer ein Spiel und soll Freude machen. Bei einem 1:0 ist man einen Schritt weiter als die Konkurrenz. Und gwundrig macht der Name auch – gäu, Pascal?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sonja Berger (Donnerstag, 07 Januar 2021 18:18)

    Wow, sehr coole Story. Der Name passt 100 Prozent zu Dir.��