Mompreneurs - Mütter werden Unternehmerinnen

Hausfrau und Mutter? Und dazu noch berufstätig? Das alles unter einen Hut zu bringen, ist nicht einfach. In vielen Berufen haben es die Frauen schwer, einen Teilzeitjob zu finden. Immer mehr Schweizer Mütter machen aus der Not eine Tugend: Sie wählen den Weg in die Selbständigkeit. 


Ein Trend in der Schweiz: Mütter werden Unternehmerinnen.
Ein Trend in der Schweiz: Mütter werden Unternehmerinnen.

Während 1993 nur gerade 5% der Firmengründungen von Frauen initiiert wurden, wurde 2013 bereits jeder vierte (75%) neue Geschäfteintrag auf den Handelsämtern von weiblicher Hand unterzeichnet.

 

Allein diese Zahlen lassen einen schon staunen. Die Schweizerinnen geben Gas! Was aber noch viel bemerkenswerter ist: "Rund 50% der Frauen, die eine Firma über uns gründen, sind Mütter." Michele Blasucci, CEO von startups.ch, bestätigt mit seiner Schätzung, einen Trend, den man heute in der Schweiz beobachten kann: Sind erstmal Kinder da, wagen immer mehr Frauen den Schritt in die Selbstständigkeit.

 

Arbeitsmodell nach Mass

Wen wundert's? Oft finden Mütter auf dem Arbeitsmarkt nicht die Flexibilität, die sie sich wünschen. Stellen zwischen 20 und 40% sind rar. Und: Teilzeitstellen haben ihre Tücken! Oft müssen die "Prozentler" das gleich Pensum wie ihre Arbeitskollegen stemmen. Ihre tatsächlichen Fähigkeiten können sie nur selten vollständig einsetzen. Der berufliche Aufstieg ist für sie schwerer und das niedrigere Arbeitspensum kann sich negativ auf die Altersvorsorge auswirken. Was also soll man tun, wenn man als Frau nicht auf Kind UND Karriere verzichten will?

 

Man wird "Mompreneur" (Definition siehe unten)! - Man macht sich selbstständig und wird seine eigene Chefin! Immer mehr Frauen entscheiden sich nach der Geburt ihrer Kinder für diesen Weg und passen ihre berufliche Tätigkeit ihren Bedürfnissen an.

 

Jeder kommt auf seine Rechnung

Auch ich gehöre zu dieser Gruppe Frauen - und habe mit der Selbstständigkeit bisher nur gute Erfahrungen gemacht! Weil ich meine Aufträge selber auswählen und mir die Arbeit selbst einteilen kann, kommt niemand zu kurz: tagsüber bin ich für mein Söhnchen da, abends und - dank grosszügiger Unterstützung durch die Familie (MERCI!) - bei Bedarf für meine Kunden. Die Arbeit bietet mir einen Ausgleich zum Familienalltag. Ich bleibe beruflich am Ball. Das verdiente Geld ist ein willkommener Zustupf zur Familienkasse. Und: Ich hatte noch nie einen so guten Chef wie heute!

 


Definition "Mompreneur"

 

Der Begriff "Mompreneur" ist ein Mix der englischen Worte "mom" ("Mutter") und "enterpreneur" (Unternehmer). Er beschreibt Frauen, die ihr eigenes Geschäft führen, während sie gleichzeitig Vollzeit-Mutter sind. Meist arbeiten diese von zu Hause aus. Aufgrund iherer familiären Verpflichtungen müssen Mompreneurs die Balance zwischen Geschäftsführung und den Bedürfnissen der Kinder finden. Den Grossteil ihrer Arbeit erledigen sie dann, wenn ihre Kinder nicht so viel Aufmerksamkeit fordert.



Links zum Thema "Mompreneur"

  • 20min.chDarum sind Mütter immer öfter ihr eigener Chef [Artikel von D. Vollenweider, 08.01.13] 
  • Brigitte.de: Selbständig mit Kind: Tipps für den Arbeitsalltag [Artikel]
  • femininleben: Mompreneurs machen Karriere: Schweizer Mütter zieht es in die Selbstständigkeit [Artikel von N. Grünberger]
  • KarriereSpiegel: Existenzgründung: Frauen in der Familienfalle [Artikel von E.-M. Hommel, 08.05.12]
  • KMU Portal: Mutterschaft macht Frauen Lust auf unternehmerische Tätigkeit [Artikel, Schweizerische Eidg. 2007]
  • Momslink Blog: Mama, bist du'ne Marke! [Blog-Post von Sophie, 19.12.12]
  • Momslink Blog: Mom + Enterpreneur = Mompreneur [Blog-Post von Esther, 12.12.13]
  • Momslink Blog: Selbst und ständig - Mütter in der Selbständigkeit [Blog-Post von Nina, 05.09.13]
  • SonntagsZeitung.ch: In die Wiege gelegt [Artikel von M. Bortolani, 12.05.13]
  • wireltern: Selbst ist die Frau [Artikel von A. Bornhauser, 10/2013]


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Barbara Zesiger (Freitag, 17 Januar 2014 15:43)

    Kommentare sind wie immer willkommen!

  • #2

    Michele Blasucci (Freitag, 17 Januar 2014 16:33)

    Toller Artikel! Sehr empfehlenswert für alle Mütter, die auch ein Geschäft gründen wollen ...

  • #3

    Maura Stocke (Montag, 04 Dezember 2017 09:01)

    Yes, obwohl der Artikel n Zeitchen her ist, ist er tatsächlich noch immer genauso aktuell! Vielen Dank dafür. Genau so ist es und auch ich fühle mich als mein eigen Chef wunderbar in meiner Haut.
    Guten Start in die neue Woche! Herzlich, Maura von networkingmoms.ch