"Ach, Sie schreiben..." - Texter, seid stolz auf euren Beruf!

Als "Schreiberling" wird man öfters mal mitleidig angeschaut: "Ach, Sie schreiben... Was für ein schönes Hobby..." Nein! Ich schreibe nicht nur so zum Spass! Sondern auch zum Spass. Texte zu schreiben ist mein Beruf! Und - liebe Texter-Kolleginnen und -Kollegen - ich plädiere an dieser Stelle für ein bisschen mehr Berufsstolz!


Text: Barbara Zesiger


Texter, ihr dürft euch mit euren Federn schmücken! (Foto: Marco Zesiger)
Texter, ihr dürft euch mit euren Federn schmücken! (Foto: Marco Zesiger)

Erster Kontrolltermin beim Kinderarzt.

Dr. Sowieso* fragt mich, wo denn die junge Mutter beruflich so stehe. "Ich schreibe Texte aller Art", antworte ich. Der Doktor setzt den kleinen Patienten auf den Untersuchungstisch und hört die Herztöne ab. Plötzlich kommt es: "Ich finde es nicht gut, wenn Frauen ihre Hobbys von ihren Männern finanzieren lassen..."  - Mir bleibt die Spucke weg! Bevor ich eine geeignete Antwort parat habe, ergänzt der Mann seine Aussage: "Das bezieht sich natürlich nicht auf Sie, Frau Zesiger!" Klar doch!

 

Immer wieder passiert es, dass Leute das Schreiben nicht als Profession ansehen. Schreiben kann jeder. Man lernt es ja schliesslich in der Schule... Doch halt:  Auch ich kann dank der Musikstunde Noten lesen - und trotzdem bin ich kein Popstar. In der Kochstunde habe ich immer gut aufgepasst - und trotzdem bin ich keine Fünf-Sterne-Köchin. Ich habe in der Schule Rechnen gelernt (mehr schlecht als recht, wie ich zugeben muss) und trotzdem bin ich heute nicht Mathematikerin (Gott-sei-Dank!).

 

Schlussendlich verdient jeder seine Brötchen, mit dem, was er gut kann. Das ist sozusagen ein Marktgesetz. Im besten Fall kommt dann noch Freude an der Arbeit hinzu. Ich freue mich, dass meine Kunden meine sprachlichen Fähigkeiten schätzen und ich mit viel Engagement meinen Traumberuf ausüben darf! Dafür einmal ein "herzliches Dankeschön" in die Runde!

 

Zurück zum Kinderarzt. Kontrolltermin. Ein Jahr später. Erneut werde ich nach meiner beruflichen Tätigkeit gefragt. Stolz antworte ich: "Ich habe mich selbständig gemacht und habe nun eine eigene Textagentur." Verdutzt blickt der Kinderarzt auf den Flyer, den ich ihm in die Hand drücke. Er sagt: Nichts...

 

*Name der Autorin bekannt


Texterdefinition der Berufsberatung

"Texter/innen sind Fachleute mit ausgeprägten sprachlichen Fähigkeiten. Sie konzipieren und erstellen Texte für Marketing, Werbung, Verkaufsförderung, Direktmarketing und kommerzielle Kommunikation. Sie begleiten ein Projekt vom Briefing bis zur Druckvorstufe." (mehr zum Beruf gibt es hier: berufsberatung.ch)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0