Texte für Print und Web

Damit deine Botschaft EINFACH ankommt.

Wörter sind mächtig. Sie können motivieren oder abschrecken. Emotionen wecken oder langweilen. – Texte sind keine Nebensache. Im Gegenteil: Sie spielen in der Kommunikation mit deinen Kundinnen und Kunden eine zentrale Rolle.

Ich schreibe für dich Texte, die zu dir, deinem Business und deiner Zielgruppe passen. Damit deine Botschaft EINFACH ankommt.

  • Print-Texte

    Business-Texte
    (Broschuren, Flyer, Präsentationen, …)

    journalistische Texte

    Publireportagen / PR-Texte

    Inserate-Texte

    Headlines, Claims

    Korrespondenz
    (Briefe, Karten, E-Mails, …)

    Medienmitteilungen / Pressemitteilungen / Communiqués

    Ghostwriting
    (Texte werden in deinem Namen verfasst.)

  • Text-Support

    Textüberarbeitung / «Feinschliff»

    1:1 Text-Coaching / 1:1 Schreibbegleitung

    1:1 Workshops
    (gemeinsames Arbeiten an deinem Text)

  • Redaktionelle Texte

    Redaktionsleitung

    journalistische Texte
    (Berichte, Reportagen, Interviews, …)

    Texte für Firmenzeitungen

    Texte für Kundenmagazine

    Texte für Messezeitungen

    Texte für Mitarbeitermagazine

    Recherche

  • Webtexte

    Webtexte

    Inhalte / Content für Websites

    Texte für Social Media

    Blogbeiträge
    (auf Wunsch inkl. Recherche)

    Texte Online-Magazine / eMagazine

    Ghostwriting
    (Texte werden in deinem Namen verfasst)

 FAQ

  • Nein. Ein sehr bewusstes Nein. Ich bin vielfältig interessiert und geniesse es, Einblick in viele unterschiedliche Branchen zu haben. Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe und sehe mich als eine Art «Übersetzerin» zwischen Unternehmen und Zielgruppe. Ich bin überzeugt, dass du von meinem «anderen», branchenübergreifenden Blick profitierst.

  • Sehr gerne! Wenn du das willst.

    Ich habe mich in gendersensibler und inklusiver Sprache weitergebildet. Und nein, der * ist nicht die einzige Art, gendergerecht zu schreiben.

    Ausserdem bin ich Mitglied beim Gislerprotokoll. Dieser Verein steht für die facettenreiche Repräsentation der Geschlechter in Kommunikation, Marketing und Werbung.

  • Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Themen aus dem Bildungsbereich. Ich bin lebenslange Lernerin und bin überzeugt, dass es einen Bildungswandel braucht.

    Auch Umweltthemen und der gesellschaftliche Zusammenhalt sind mir wichtig. Ich engagiere mich ehrenamtlich bei Urbane Dörfer und bin Erzählcafé-Moderatorin.

  • Nein, aber eine grosse Faszination dafür. Ich habe keine Berührungsängste und probiere vieles aus. KI ist für mich ein Werkzeug, das ich beherrschen will. Ich bilde mich laufend weiter und beobachte die rasante Entwicklung in diesem Bereich mit grossem Interesse. Ich bleibe am Puls der Zeit. Denn: «A Fool with a Tool is still a Fool.»