· 

Kästli inForm 2022

Interviews & Texte für INFORM – Das Magazin für Kunden und Mitarbeitende der Kästli Gruppe

 

 

Im Sommer ist bei mir jeweils Baureportagen-Zeit. Seit fast zehn Jahren führe ich Interviews mit Mitarbeitenden der Kästli Gruppe und besuche die unterschiedlichsten Baustellen.

 

Für die Ausgabe 2022 sind Texte über das Urban Mining beim Bernapark in Stettlen, die Kästli-Fachtagung über Kreislaufwirtschaft im Bau, zum Kiesabbau in der Berner Aareschlaufe, dem durchdachten Materialkreislauf im Schoren (Gwatt) und zum Thema Sicherheit im Bau entstanden.

 

Vielen Dank an all meine auskunftsfreudigen Interviewpartner und meine «Redaktionsgschpändli» Pascal Remund (Kästli Bau AG, Delegierter des Verwaltungsrates, Vorsitzender der Geschäftsleitung), Theodor Bucher (Kästli Bau AG, Kommunikation) und Karin Hänzi (karinundkarin.ch). Es war mir wie immer eine Freude!


Rückbau & Aushub – Bernapark Stettlen:
Urban Mining

Kästli macht im Hof des Bernapark in Stettlen Platz für eine Einstellhalle. Das Aushubmaterial ist stark durchmischt. Durch gezieltes Trennen direkt auf der Baustelle können dennoch zwei Drittel der 27'000 m 3 Mischabbruch wiederverwertet werden und bleiben so im Kreislauf.

Download
Rückbau & Aushub – Bernapark Stettlen: Urban Mining [baz]
Urban Mining_kaestli_inForm_14_web2 Seit
Adobe Acrobat Dokument 170.8 KB


Fachtagung 2022 im DLZ Rubigen:

Was braucht es, damit kreislauffähiges Bauen gelingt?

Recycling ist ein wichtiger Schritt beim Entwickeln von Kreisläufen. Bereits heute werden über 75 Prozent der Rückbaumaterialien rezykliert. Also Problem gelöst? Die Fachtagung im DLZ Rubigen vom 10. Juni 2022 hat gezeigt, dass es um mehr geht.

Download
Fachtagung 2022 im DLZ Rubigen: Was braucht es, damit kreislauffähiges Bauen gelingt? [baz]
Fachtagung_kaestli_inForm_14_web2 Seite
Adobe Acrobat Dokument 172.8 KB


MaterialLogistik:

Kästli hält «den Kreis am Laufen»

Kästli ist mehr als ein Bauunternehmen. Zu den Leistungen der Kästli Unternehmungen gehört auch das Aufbereiten und Wiederverwenden von Baustoffen. Gute Beispiele dafür sind in diesem Jahr die Baustellen im Schoren, Gwatt und im Berner Schwellenmätteli.

Download
MaterialLogistik: Kästli hält «den Kreis am Laufen» [baz]
Aarekies_kaestli_inForm_14_web2 Seite 10
Adobe Acrobat Dokument 194.9 KB


Zentrale Dienste: «Wenn, de richtig.»

Sicher? Sicher!

Sicherheit geht vor. Das gilt bei Kästli sowohl auf der Baustelle als auch beim Umgang mit Daten. Mit Markus Hersperger und Fabio Linder beschäftigen sich zwei Mitarbeitende besonders intensiv mit dem Thema Sicherheit.

Download
Sicher? Sicher! [baz]
SicherheitBau_kaestli_inForm_14_web2 Sei
Adobe Acrobat Dokument 204.8 KB


Kommentar schreiben

Kommentare: 0