BEKB flash

Das eMagazin der Berner Kantonalbank

In Zusammenarbeit mit der Stämpfli AG (Projektleitung) erstelle ich (Redaktionsleitung und Texte) regelmässig Content für das digitale Kundenmagazin der BEKB. Eine Ausgabe beschäftigt sich jeweils mit einem zentralen Thema.


ECHT (flash Nr. 15)

  • «Echte» Freundschaft auf Zeit
    Fast jedes zweite Kleinkind pflegt eine Freundschaft zu einem Fantasiewesen. Für Eltern kann das Leben mit dem unsichtbaren Familienmitglied zur Herausforderung werden. Das Auftauchen eines imaginären Freundes ist jedoch kein Grund zur Beunruhigung.

    zum Artikel

  • Ein Stück echte Geschichte
    Pascal Kummers grosse Leidenschaft sind Münzen. Als Numismatiker berät er Laien, Anleger und Sammler. Er kauft und verkauft mehr als nur alte Geldstücke – er handelt mit seinem Wissen über Geschichte und Markt. 

    zum Artikel

  • diverse Kleintexte (Editorial, Wettbewerb, etc.)

LEBENSLANG (flash Nr. 14)

  • Für immer und ewig!

    Viele Berufstätige sind unzufrieden. Unzufrieden mit ihrem Job und mit den Aufgaben, die dieser mit sich bringt. Trotzdem harren sie in ihrem Berufsalltag aus. Für Berufungscoach Mathias Morgenthaler ist Arbeit mehr als eine lästige Pflicht zum Gelderwerb. Der Ausbruch aus dem «Gefängnis» ist möglich. Er braucht nur Mut.

    zum Artikel

  • «Wer sich nicht bewegt, wird bewegt»

    Stillstand hat in Reto Padrutts Leben keinen Platz. Fast alle zwei Jahre erfindet er sich neu. Im Alter von 48 Jahren hat er sich an der Universität Fribourg eingeschrieben; als Volkswirtschaftsstudent.

    zum Artikel

  • Der Tod kam früher

    Wir erwarten, dass wir lange leben – ein Leben lang. Unser Tod liegt stets in ferner Zukunft. Heute rechnet man in der Schweiz mit einer Lebenserwartung von 83,4 Jahren. Die durchschnittliche Lebenszeit hat sich in den vergangenen 150 Jahren verdoppelt.

    zum Artikel

  • diverse Kleintexte (Editorial, Wettbewerb, etc.)

HEIMAT (flash Nr. 13)

  • Sehnsucht nach der Heimat

    Heimweh schmerzt. Es ist ein beklemmendes Gefühl. Eine Leere. Es ist die Sehnsucht nach der Heimat in der Fremde. Was oft als Kinderleiden abgetan wird, trifft durchaus auch Erwachsene. Eine rationale Erklärung für ein irrationales Gefühl.

    zur Reportage

  • Anwalt des gebauten Erbes

    Altes ist Geschichte? Nicht für den Berner Heimatschutz. Luc Mentha erklärt im Interview, warum Heimat Schutz verdient und weshalb Historisches und Modernes nebeneinander Platz haben sollten.

    zum Interview

  • diverse Kleintexte (Editorial, Wettbewerb, etc.)

GRENZEN (flash Nr. 11)

  • Steinig schön

    Nicht immer schirmen Grenzen ab, manchmal laden sie sogar ein – etwa auf eine Wanderung zwischen Bern und Solothurn. Die Journalistin Barbara Zesiger beschreibt, wie sie mit ihrer Familie auf Grenzwanderung geht.

    zur Reportage