· 

Meine Tipps für mehr Engagement auf LinkedIn*

*und im «echten Leben»

2020 wurde ich von meinem Netzwerk auf LinkedIn für den Real People of Engagement Award nominiert (mehr dazu erfährst du in meinem Jahresrückblick 2020). Im Nachgang hat mich Initiator Pascal Ott gebeten, meine LinkedIn-«Strategie» in Worte zu fassen. Gerne teile ich hier meine Gedanken zum Thema und einige Engagement-Tipps, die auch du ganz einfach umsetzen kannst.

Geben und Nehmen

Egal ob online oder offline – ein Netzwerk besteht immer aus Menschen. Diese Menschen sind wie du und ich. Sie sind soziale Wesen, die den Austausch mit anderen brauchen. Sei es, um glücklich zu sein, um Wissen zu sammeln, um Geld zu verdienen...

 

Hinter jeder Reaktion, die du auf deine Beiträge hier auf LinkedIn oder auf den anderen sozialen Medien erhältst, steckt ein Mensch. Jemand investiert da gerade seine wertvolle Zeit in deinen Content. In dich. WOW!

 

Ein Klick ist keine Zahl. Ein Klick bedeutet Wertschätzung. Ein Kommentar, ein Teilen deiner Inhalte...? Da macht sich jemand richtig Gedanken über dich. Mach dir bewusst, was da gerade passiert: Jemand sagt JA zu einer Beziehung mit dir. Freu dich darüber und pflege diese Verbindung. Wertschätze auch du! (Wie du Wertschätzung zeigen kannst, erfährst du weiter unten in meinem LinkedIn-Tipp.)

 

Qualität vor Quantität

Ist es dir wichtig, mit deinen Inhalten möglichst viele Menschen zu erreichen? Das ist ein hoher Anspruch, der dich vermutlich ziemlich unter Druck setzt.

 

 Wagen wir ein Gedankenexperiment: Du teilst ein Klamauk-Video auf LinkedIn («Sind wir hier bei Facebook, oder was?!»). Es ist lustig. Viele Menschen schenken dir ein Däumchen. Du fühlst dich gut. Du hast ES geschafft. Deine Reichweite ist ein Traum... Aber: Keiner der Menschen interessiert sich für dich, deine Produkte oder Dienstleistungen.

Neuer Tag. Neues Posting. Diesmal bietest du Mehrwert, der mit deinem Business in Verbindung steht. Eine Checkliste, vielleicht. Oder eine Frage, die deine Community zum Nachdenken bringt. Nur wenige reagieren. Doch der eine, der schreib einen Kommentar unter deinen Beitrag. Später schickt er dir eine PN. Der eine, der war der Richtige.

Natürlich führt eine grosse Menge von Interaktionen zu mehr Sichtbarkeit. Du wirst von der Masse gesehen. Ich persönlich habe nicht das Bedürfnis, von ALLEN gesehen zu werden. DU sollst mich sehen! Du, die sich mit mir über interessante Dinge austauscht. Du, der mein Mindset teilt. Du, die mit mir Vertrauen ineinander aufbaut. Du, der auf mich zukommt, wenn er meine Fähigkeiten braucht.

Meine drei LinkedIn-Tipps für wertschätzendes Netzwerken

TIPP 1 // Reaktionen, die über ein Klick hinaus gehen, verdienen eine Reaktion von dir.

  • Antworte auf Kommentare und private Nachrichten.
  • Bedanke dich.
  • Such den Austausch.
  • Stell Fragen.

TIPP 2 // Wertschätzung kann auch bei dir beginnen. Du findest einen fremden Beitrag gut? Dann zeig es!

  • Hinterlass nicht nur eine Kurzreaktion (Like), sondern kommentiere den Post. Warum findest du ihn gut? Was kannst du zusätzlich zum Thema beitragen, das der Community von Nutzen sein könnte?
  • Teile wertvolle, fremde Inhalte mit deinem Netzwerk. Am besten mit einem Screenshot und dem Link zum ursprünglichen Kommentar. So sorgst du für Austausch zwischen zwei Netzwerken und bietest die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen.

TIPP 3 // Du entdeckst einen Beitrag, der einen deiner Kontakte interessieren könnte? Mach deinen Kontakt darauf aufmerksam!

  • Wenn du dich öfters mit jemandem auf LinkedIn austauschst, wirst du bald seine Themenkreise kennen. Markiere deinen Kontakt (@namedeineskontakts) in einem Kommentar, wenn du etwas entdeckst, das für ihn relevant sein könnte. Alternativ kannst du ihm den Link zum Beitrag als private Nachricht schicken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lea Docampo (Dienstag, 09 Februar 2021 11:45)

    Ein wirklich wertvoller Beitrag mit diesen 3 Tipps zum Thema Engagement. Danke dir Barbara!