· 

Nein? Nein. Nein!

Soziale Medien bringen Menschen einander näher. Ich tausche mich sehr gerne über LinkedInFacebook und Instagram mit meinen Kontakten aus. Bis zu einem gewissen Grad toleriere ich andere Sichtweisen. Es ist menschlich, nicht immer derselben Meinung zu sein. Konstruktive Diskussionen, über die unterschiedlichsten Themen und Branchen hinweg, lassen mich wachsen. Ich lerne. Immer.

 

Womit ich ein Problem habe, ist Respektlosigkeit. Mir ist es wichtig, dass sich die Menschen auf meinen Kanälen gegenseitig respektieren. Und ich will, dass man auch mich respektiert. Wer sich nicht benehmen kann, fliegt raus! Ich bin hier der Boss.

 

Heute möchte ich mit dir eine No-Go-Geschichte teilen, die sich von September bis Dezember 2020 tatsächlich Wort für Wort so in meinem LinkedIn-Postfach abgespielt hat. Beendet habe ich das Ganze mit einer Blockierung von Herzen...


28. September 2020: Die erste Annäherung

R.G. [15:33]

Hallo Barbara, LinkedIn hat mir Deinen Kontakt gerade vorgeschlagen. Hab gesehen Du bist im Medienbereich aktiv, deshalb meine Anfrage. Ich komme auch aus dem Bereich und hatte meine eigene Agentur, bin jetzt jedoch in der Beratung aktiv. 

Wollen wir uns vernetzen?


Ich [15:34]

Wollen wir. ☺️

Hintergrundinfo // Meine Kriterien für die Annahme von Vernetzungsanfragen auf LinkedIn: 1. Die Person hat ein aussagekräftiges, informatives Profil (inkl. Foto). 2. Die Person stammt aus dem D-A-CH-Raum. 3. Oder: Die Person ist mir auf LinkedIn durch schlaue Kommentare oder gewitzten Content aufgefallen.


R.G. [15:40]

Hoffe es geht Dir gut, vor allem in der aktuellen Zeit?

 

Werde mir jetzt mal auf deinem Profil und eurer Webseite genauer ansehen, was ihr im Kreativ Bereich aktuell macht. Bin gespannt auf den Austausch mit Dir!



Schon nach den ersten Nachrichten, die wir wechseln, habe ich den Verdacht, dass ich es hier mit der Spezies Salespfosten zu tun habe. Da R.G. aber nicht direkt mit dem Verkauf beginnt, breche ich den Kontakt nicht – wie sonst üblich – direkt ab. Vielleicht kommuniziert er nur unbeholfen? Er bekommt von mir die Chance, sich zu beweisen. Ich warte ab.


29. September 2020 – Teil 1: «Interesse» zeigen

R.G. [11:29]

Habe mir gerade auf www.einszunull.ch angesehen, was Du im Kreativbereich machst. Coole Projekte hast Du da realisiert! Wie kommen Aufträge bei Dir normalerweise zu Stande?


Ich [11:35]

Danke! Empfehlungen und Social Media. Ich musste tatsächlich noch nie kalt akquirieren und bin eigentlich immer ausgebucht. Läuft. 👌🏻



Aha... Jetzt kommt's gleich! Wusste ich's doch!


29. September 2020 – Teil 2: «Hast Du grundlegend Interesse?»

R.G. [12:11]

Verstehe. Hast Du denn grundlegend ein Interesse daran, Neukunden auch ausserhalb Deines Netzwerkes zu gewinnen?


Ich [12:12]

Aktuell nicht. Danke.



Das ist ein Nein von mir. Kein Interesse. Danke. Für mich ist die Sache abgeschlossen. Ich überlege kurz, ob ich den Typen blockiere. Entscheide mich aber dagegen. Es soll Leute geben, die sind einfach schwer von Begriff. Die können nichts dafür... Und ja: In diesem Moment bin ich viel zu nett.


30. September 2020 – Teil 1: Belehrung

R.G. [09:39]

Ein Netzwerk ist ein guter Anfang, aber dort darf es nicht aufhören. Sonst wird man niemals planbar wachsen können und Kontrolle übers Unternehmen bekommen.

Wir bieten allen Interessenten ein kostenloses Erstgespräch an, in dem man mal einander kennenlernen kann. Da können wir auch prüfen, ob es Potenzial für eine zukünftige Zusammenarbeit gibt. Ist also völlig unverbindlich.

Hast du Interesse?


Ich [09:41]

Nein, danke. Ich will und kann im Moment nicht wachsen. Ich bin super happy, wie es gerade ist. Ich habe echt kein Interesse. 🤷🏼‍♀️



Das war mein zweites, sehr deutliches Nein.


30. September 2020 – Teil 2: Okay, dann verkaufe ich halt etwas anderes...

R.G. [11:27]

Unser Coaching zielt nicht unbedingt auf Wachstum ab. Viele unserer Kunden wollen einfach nur die Freiheit haben, die Aufträge anzunehmen, welche ihnen am meisten Freude bereiten. Andere möchten auch gerne mal höherpreisige Jobs generieren.

Solltest Du Bedarf sehen, kannst du Dich gerne bei mir melden. Bis dahin alles Gute und viel Erfolg!



Das muss ich nicht beantworten... und lasse es so stehen. Mittlerweile amüsiert mich die Unterhaltung. Mal laufen lassen und gucken...


22. Dezember 2020 – Teil 1: Nicht dein Ernst?

R.G. [10:19]

Hallo Barbara, bin gerade ein paar ältere Chats durchgegangen und wieder auf unsere Unterhaltung gestossen. Wie sieht es denn momentan bei dir aus?

LG, John



Who the fuck is... John?! Bisher habe ich mit einem Typen kommuniziert, dessen Vorname mit R beginnt... Hä?! Nicht dein Ernst, John?!


22. Dezember 2020 – Teil 2: Adelheid übernimmt

Ich [10:48]

Kein Interesse. Für immer.

LG, Adelheid


R.G. [10:49]

Heisst, Du generierst bereits fünf Neukunden pro Woche? Oder warum sollte man an Wachstum kein Interesse haben?

LG, R.


Ich [10:48]

[Adelheid seufzt...]



Über die Weihnachtstage überlegt sich R. krampfhaft, wie er mich doch noch überzeugen könnte...


28. Dezember 2020: Der nächste Step...

R.G. [13:42]

Hey Barbara, denkst du[,] das[s] es wichtig ist, Systeme und Prozesse [zu] etablier[en,] um den nächsten Step zu gehen, und zu wachen, um nicht ewig auf diesem Plateau zu hängen?

LG, R.


Ich [14:56]

[...atme tief ein... klicke auf <Melden / Blockieren>... und hänge weiter zufrieden – und ungestört – auf meinem Plateau ab...]



Lieber R. (oder John? oder Bot?),

 

ich wünsche dir, dass du lernst, Interesse von Desinteresse, ein Ja von einem Nein zu unterscheiden.

Viel Erfolg mit deiner Art des Verkaufs! Leb wohl!

Für immer – nicht interessiert,

Deine, Dich von Herzen blockierende, Adelheid

Kommentar schreiben

Kommentare: 0