· 

Schul(schluss)angst

Irgendwie ist es gerade unbequem. Unbequemer als sonst. Unsere Vereinbarkeitsmodelle drohen zu wanken. Die allermeisten von ihnen sind fragil – auch ohne Pandemie. Sie sind das Resultat eines Balanceaktes. Wir berufstätigen und selbstständig erwerbenden Mütter versuchen tagtäglich mit ausgestreckten Armen und zitternden Knien Kinder, Partner*innen, Job und die eigene Person im Gleichgewicht zu halten. Viele Bedürfnisse müssen berücksichtig und befriedigt werden.

 

Und jetzt – Corona sei Dank! – lastet auch noch ein schwer wiegendes gesellschaftliches Bedürfnis auf unseren Schultern: Falls die Schulen wieder schliessen sollten, wird ganz selbstverständlich mit uns gerechnet.⠀

Mein Text für BEEHIVE – Das Magazin für die berufstätige Frau mit Kind – in aller Deutlichkeit. Über Erfahrungen mit vergangenen und Sorgen über zukünftige Schulschliessungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0