· 

Lieblingswort: «Fisimatenten»

 


Bedeutung:

Mit Fisimatenten ist etwas gemeint, was unnötigerweise etwas anderes behindert. Wer Fisimatenten macht, macht Unsinn, Faxen oder Blödsinn.

 


Herkunft:

Die Herkunft ist ungeklärt. Volksetymologisch wird das Wort u.a. mit dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/1871 in Verbindung gebracht. Es werden unterschiedliche Geschichten erzählt: [1] Die französischen Soldaten versuchten immer wieder deutsche Mädchen zum Zeitvertreib in ihr Lager zu locken. Das «Visitez ma tente» (Besuchen sie mein Zelt) oder auch «Voici ma tente» («Sieh dort mein Zelt.») der Soldaten wurde zur Mahnung an die jungen Frauen: «Mach keine Fisimatenten!». [2] Das scharfe «Visitez ma tente!» («Besuchen Sie mein Zelt!») der Vorgesetzten, wurde im deutschen Ohr zu Fisimatenten.


Besonderheit:

Die Fisimatenten gibt es nur in Mehrzahl. Das Wort ist ein sogenanntes Pluraletantum.



Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Schriftenmalerin Laila Luisi von letteraetc Beschriftungen.⠀

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0