Frisch ab Presse: Von Hand – von Herzen

Kunde

Coopzeitung

Auftrag

Artikel für die Ausgabe Region Bern, 07.02.2016

Thema

Karten schreiben

Autorin

Barbara Zesiger

Download

PDF


Valentinstag Wer heute kommuniziert, tut dies oft über elektronische Kanäle. Tonya Zinniker mag es persönlicher und schreibt gerne von Hand Karten. – BARBARA ZESIGER

Whatsapp, SMS, Facebook, E-Mail – der moderne Mensch ist überall und ständig erreichbar. Auch Tonya Zinniker (31) aus Urtenen-Schönbühl wählt ab und zu den schnellen Weg. Hat sie die Wahl, schreibt sie jedoch eine Karte von Hand.

Schönes braucht Zeit

Schon in der Schulzeit hat sie mit Freundinnen handgeschriebene Nachrichten ausgetauscht. Heute nimmt sich Tonya Zinniker für das Schreiben ihrer Karten richtig viel Zeit. Während ihr Sohn Jesse (2) abends schläft, setzt sie sich mit ihren Schreibutensilien hin und macht sich Gedanken: «Es ist mir wichtig, möglichst persönliche Worte zu finden.» Bevor sie die Zeilen in Schönschrift verfasst, notiert sich die junge Mutter ihre Ideen auf einem Notizzettel. Sie probiert aus, stellt um, fängt wieder von vorne an. «Die Karte muss zum Schluss nicht nur dem Empfänger, sondern auch mir gefallen.» Das Angebot an Gruss- und Glückwunschkarten ist unerschöpflich (siehe Box). Trotz der grossen Auswahl zeigt sich Tonya Zinniker vor dem Drehständer entschlussfreudig: «Ich denke an den Empfänger und entscheide mit dem Bauch.» Ein ansprechendes Sujet soll die Frontseite zieren. Zu viel vorgedruckten Text vermeidet sie: «Ich will meine eigenen Worte sprechen lassen.»

Wertschätzung auf Papier 

Freunde und Familie erhalten regelmässig eine handgeschriebene Nachricht zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zum Valentinstag. Aber auch sonst lässt die Familienfrau keine Gelegenheit aus, ihre Liebsten mit einer Karte zu überraschen: «Ein wertschätzendes Danke an die nette Kollegin. Ein Kompliment an den Liebsten. Es gibt Dinge, die man im Alltag einfach zu selten sagt!». 


KARTEN FÜR JEDEN ANLASS

ABC Glückwunschkarten

Vom klassischen Geburtstags-, Hochzeits-, Baby- und Trauerbereich bis hin zu speziellen Ereignissen wie Vatertag und Diplomfeier: Die Firma ABC Glückwunschkarten in Schönbühl stellt ausgefallene und traditionelle Karten für jeden Anlass her. Zu kaufen gibt es sie ab Fr. 3.90 in den Coop-Geschäften der Verkaufsregion Bern. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0