Frisch ab Presse: Auf dem Holzweg

Kunde

Coopzeitung

Auftrag

Artikel für die Ausgabe, 18.10.2016

Thema

Holzweg Thal

Autorin

Barbara Zesiger

Foto

Nicole Philipp

Download

PDF


BALSTHAL – Kunst, Spiel und Geschichte treffen auf dem Holzweg Thal im gleichnamigen Naturpark zusammen – Ein Erlebnis für Jung und Alt.

Sie fliegen, die bunten Blätter, aufgewirbelt von kleinen Kinderfüssen. Noah (4) ist nicht zu halten. Schnell rennt er zur nächsten Installation. Dicht gefolgt von seinem Schwesterchen Ronja (2.5), das nur dank dem aufmerksamen Eingreifen von Grossvati Beat Zesiger (65) den Halt auf dem Schotterweg nicht verliert. Vor dem Kunstwerk bleiben die Kinder mit grossen Augen stehen. Neugierig lässt Grosi Esther (64) die hängenden Stangen gegeneinander prallen. Dumpfe Klappergeräusche schwingen durch den Jurawald. Noah und Ronja strahlen. Und werden mutig: Wie Ninjas «kämpfen » sie sich durch die roten Stäbe. Auf dem Holzweg Thal lernen Gross und Klein den Wald und das Naturprodukt Holz anhand von 21 Installationen auf künstlerische und spielerische Weise kennen.

Ablenkung am Wegrand

Für das Vierergespann geht es nun auf zum Picknick-Platz. Weder die feuchte Witterung noch die vergessenen Zündhölzer halten Grossvati vom Entfachen eines Feuers ab: Trockenes Holz steht bei den Grillplätzen entlang des Erlebnisweges bereit und nette Spaziergänger helfen mit einem Feuerzeug aus. Gestärkt, aber auch ein bisschen müde vom Herumtollen, brauchen die Kinder etwas Motivation. «Kommt! Schauen wir uns die Ruine an», lockt Grosi Esther. Die kleinen Burg-Fans rennen los. Ihr Weg führt über die Römerstrasse. Und die Freude der Kinder über die nächste Installation ist gross: Am Wegrand steht ein riesiges Windspiel. Bei Berührung entlockt man der «Klanglinie » feine Tonfolgen.

 Der Gipfel des Ausflugs

Zum nächsten Kunstwerk geht es steil hinauf. Ronja sitzt auf den Schultern von Grossvati Beat. Es geht entlang des Bergrückens, durch den «Torweg», einmal um die Kurve, und da ist sie: Hoch über St. Wolfgang thront die imposante Ruine der Burg Neu Falkenstein. Auch wenn die Kinder die erwartete Prinzessin nicht gefunden haben, auf der Rückfahrt will Noah nur noch eines wissen: «Wann kommen wir wieder?»    

AUSGEZEICHNET

Holzweg Thal erhält Heimatschutzpreis

Der kostenlos begehbare Holzweg im Naturpark Thal wurde im September mit dem Solothurner Heimatschutzpreis ausgezeichnet. Die Installationen entlang des Weges stammen von Künstler Sammy Deichmann. Der rund sieben Kilometer lange Holzweg liegt im Naturpark Thal auf dem Gemeindegebiet von Balsthal und Holderbank. Weitere Informationen gibt es unter: www.holzwegthal.ch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0