Pressemitteilung - Anhang erwünscht!

Der ideale Pressetext steht gleich in der E-Mail und zusätzlich im Anhang als Word- oder PDF-Datei.

Text: Barbara Zesiger

Ob Word-Doc oder PDF - Anhänge sind beliebt!

«Vorsicht beim Versand von Pressemitteilungen!» Ich errinnere mich noch gut an die mahnenden Worte meines Uniprofessors. «Schickt ja keine Anhänge mit; Links sind besser!» Uns wurde gesagt, dass die gestressten Presseleute sich über das Zukleistern ihrer Mailbox mit grossen Datenmengen ärgern würden und sich damit die Chancen auf eine Veröffentlichung verkleinert. Vor zehn Jahren war das wohl zutreffend.

Heute sind wir weiter. Die moderne Technik erlaubt den Transfer von unglaublichen Datenmengen. Anhänge sind kein Problem mehr. Nein, sie sind viel mehr explizit gewüscht! Das zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie des ECCO-Agenturnetzes.

Im April 2013 wurden 450 Journalisten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz befragt, in welcher Form sie Pressemitteilungen erhalten möchten. Das Ergebnis:

• 44% der Befragten wünscht sich den Text einer Pressemitteilung direkt in der E-Mail und zusätzlich als Anhang im Word- oder PDF-Format.
  • Download-Links für Texte sind äusserst unbeliebt.
  • Bilder holen sich die Journalisten hingegen gerne über Links.

Auf der Website von ECCO Deutschland steht die vollständige Auswertung der Umfrage zum Download bereit. Die Ergebnisse sind in drei länderspezifischen Dokumenten (Schweiz, Deutschland und Österreich) frei zugänglich.

Foto: tijmen