freepik - Suchmaschine für kostenlose Bilder

Auf der Suche nach kostenlosen Fotos, Illustrationen, PSD-Dateien oder Vektorgrafiken? Mit freepik.com spart man sich eine lange manuelle Suche auf diversen Webseiten.


Text: Barbara Zesiger


Nicht jeder kann sich teure Fotos vom Profi leisten. Gerade für Kleinunternehmen und Private sind sogenannte «Freebies» ein Segen; und mit der Suchmaschine freepik.com ganz einfach in den Weiten des Internets aufzuspüren.

 

Hier findet man alles, was man für seine Webseiten, Banner, Präsentationen, Magazine oder Werbung braucht. Und das in erstaunlich guter Qualität!

 

Die zeitraubende Suche nach kostenlosem Bildmaterial wird nun von den Robotern der Suchmaschine übernommen. Das Suchergebnis wird sauber, nach Qualität und Relevanz geordnet, dargestellt.

 

Ausprobieren lohnt sich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Manuel S. (Montag, 14 September 2015 15:17)

    Achtung, auch bei Freepik können nicht alle Bilder "einfach so" verwendet werden. Häufig ist eine Verlinkung oder ähnliches nötig. Details sollten also immer beim jeweiligen Bildchen nachgelesen werden. Ich würde empfehlen, dass nur Bilder verwendet werden die unter CC0-Lizenz stehen. Die dürfen verändert und sowohl für private und kommerzielle Zwecke verwendet werden. Hier beispielsweise gibts ne Quelle mit hochauflösenden Fotos : http://blog.zeta-producer.com/lizenzfreie-bilder/
    Da wird bestimmt jeder fündig...

  • #2

    Barbara Zesiger (Montag, 14 September 2015 15:50)

    Lieber Manuel S.
    Danke für den wichtigen Nachtrag und den wertvollen Link. Es ist tatsächlich so, dass für kostenloses Bildmaterial häufig mit einer Verlinkung und/oder Namensnennung "bezahlt" werden muss. Wie so oft gilt: Nichts ist gratis!
    Und noch ein Tipp am Rande: Wer KEIN Risiko eingehen will, schiesst seine Bilder selbst! Hierbei muss aber darauf geachtet werden, dass jede abgebildete, erkennbare Person das Recht an ihrem eigenen Bild hat. Es ist mehr als nur höflich, nachzufragen, ob das Foto publiziert werden darf... ;-)